WIE Award 2022 geht an IC\M/T-Researcherin

Wir gratulieren unserer Researcherin Julia Strebl zum Women in Engineering Award

Beim diesjährigen Workshop der Austrian Association for Pattern Recognition (OAGM) werden wissenschaftliche Paper von Wissenschaftler*innen sowie Studierenden zu einem bestimmten Thema vorgestellt und diskutiert. In diesem Jahr konzentrierte man sich auf die interdisziplinäre Forschung im Bereich Computer Vision und Mustererkennung, insbesondere in den Anwendungsbereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft.

Im Rahmen des Workshops wurden heuer auch drei Awards verliehen. Unter den diesjährigen Preisträger*innen ist auch unsere IC\M/T-Researcherin Julia Strebl. Sie erhielt den "Women in Engineering Award" für das beste Projekt weiblicher Ingenieurinnen. Wir gratulieren herzlich!

Neue Ansätze in der Pflanzenforschung

Mit ihrem Paper "One-Pixel Instance Segmentation of Leaves" präsentiert die Researcherin einen neuen Ansatz in der Blattsegmentierung. Die Anwendung ermöglicht es, mittels minimalem Input –wie beispielsweise einem Pixel aus der Blattmitte – einzelne Blätter voneinander zu unterscheiden und so das Pflanzenwachstum zu messen oder die Auswirkungen von Schädlingsbefall zu überwachen.

Zudem stellt das Paper eine neue Form des maschinellen Lernens, das "Tandem Learning", vor. Der Fokus hierbei besteht darin, erlerntes Wissen aus ähnlichen Problemstellungen zu kombinieren und auf bereits bestehenden Ansätzen aufzubauen.

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Zeppelzauer Matthias

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer