1 min

Willkommen NAO: Unterstützung durch AI

Unser Team erhält Unterstützung von Künstlicher Intelligenz!

Studiengangsleiterin Marlies Temper, die beiden NAOs und Studiengangleiter Alexander Adrowitzer
Copyright: Nina Nadlinger, FH ST. Pölten

Die Data Science Familie ist wieder ein Stück gewachsen. Dieses Mal dürfen wir unsere beiden NAOs herzlich begrüßen.

Neben dem warmen Empfang von Marlies Temper, Studiengangsleiterin vom Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics sowie dem Master Studiengang Data Intelligence und Alexander Adrowitzer, Studiengangsleiter unseres Master Studiengangs Digital Innovation and Research wurden unsere beiden NAOs auch schon mit unserer Fischer Lernfabrik bekanntgemacht.

Hands-On Lernerfahrung sammeln

„Das Ausprobieren und direkte angreifbare „Erleben“ im Unterricht steht bei uns an oberster Stelle. Daher glauben wir, dass wir mit den Robotern sowohl Grundlagen der Programmierung in Python erlebbarer machen, aber auch Use Cases der Data Science mit dem Roboter umsetzen können“, so Marlies Temper.
Beispiele hierfür können der Einsatz im Bereich Computer Vision (Erkennen von Menschen, Objekten oder anderen Robotern basierend auf Bildern) oder Reinforcement Learning (Erlernen von Verhalten des Roboters in Interaktion mit seiner Umwelt) sein.

Neben dem Einsatz in der Lehre stehen die Roboter natürlich auch für Projektarbeiten oder Bachelorarbeiten zur Verfügung.

Wir heißen unsere beiden NAOs herzlich willkommen. Als Teil unserer Informatik & Security Familie sind wir gerade dabei, den beiden einen Namen zu geben. Hier ist Kreativität gefragt – wir wollen bei der Namensgebung unseren Studierenden den Vortritt lassen. Nähere Infos dazu folgen in Kürze!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.

Studiengangsleiterin Data Intelligence (MA) Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics (BA) Stellvertretende Departmentleiterin Department Informatik und Security Mitglied des Kollegiums 2020 bis 2023
FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander

FH-Prof. Dr. Alexander Adrowitzer

Studiengangsleiter Digital Innovation and Research (MA) FH-Dozent Stellvertretender Studiengangsleiter Data Science and Business Analytics (BA) Department Informatik und Security