Wir arbeiten am „Werkunterricht der Zukunft“

Konzeption und Entwicklung von Lehr-Lernszenarien zur Vermittlung von aktuellen digitalen Fertigungstechnologien im Rahmen von Fab-Lab-Besuchen

Schulklasse aus NÖ beim Pre-Test an der FH St. Pölten
Copyright: Christoph Braun

Makerspace, Digitalfabrik, SmartLabs etc. – seit mehreren Jahren schon entstehen thematisch gestaltete Räume zum Vermitteln, Testen, Ausprobieren und Arbeiten mit neuesten digitalen Technologien. So auch ganz aktuell für das im Jahr 2023 startende Haus der Digitalisierung in Tulln. Für dieses entwickelt ein Team aus Lehrenden und Forschenden der Bereiche Medien & Digitale Technologien der FH St. Pölten das Workshopkonzept "Werkunterricht der Zukunft", das auf Schulklassen der Unter- und Oberstufen zugeschnitten ist.

Gemäß dem Themenschwerpunkt "Fabrication-Lab" sollen den Jugendlichen neben Technologien wie 3D-Druck und Lasercutter auch sogenannte Assistenzsysteme wie Augmented Reality, Machine Learning, Robotik und das Internet der Dinge vermittelt werden – genau jene Inhalte also, wie sie in unseren Studiengängen Smart Engineering oder Interactive Technologies gelehrt werden.

Erste Test-Workshops abgehalten

Im Rahmen der Konzeption des didaktischen Szenarios und mit dem Wissen, welche Rahmenbedingungen technischer und organisatorischer Natur es braucht, haben bereits die ersten Pre-Tests im hauseigenen Makers’ Lab an der FH St. Pölten stattgefunden.

FabLab_Workshop-Pädagoginnen.jpg

Dabei wurde evaluiert, wie die zu vermittelnden Inhalte, die geplanten aktivierenden Aufgaben sowie die vorgesehene Betreuung bei den Schüler*innen ankommen. "Dank einer Kooperation mit der Abteilung Wissenschaft und Forschung vom Land Niederösterreich konnten wir parallel zu dieser formativen Evaluierung mit der Zielgruppe im Rahmen des Test-Workshops auch mit ausgewählten Pädagog*innen zusammenarbeiten und das Konzept basierend auf deren Feedback weiterentwickeln", erklärt Christoph Braun, Projektleiter und technischer Bereichsverantwortlicher des Makers‘ Lab an der FH St. Pölten.

Fab-Lab für Haus der Digitalisierung entsteht

Die nächsten Schritte sind bereits in Planung: Mit den durch die Workshops erhobenen ersten Daten wird das Konzept nun iterativ weiterentwickelt. Ein weiterer Test-Workshop wird ebenfalls demnächst folgen.

"Die seit Herbst 2021 an der FH St. Pölten bestehende Infrastruktur ermöglicht uns nun, Konzepte wie jene, die wir aktuell auch schon in der Science Academy durchführen, bei uns im Haus weiter zu erproben und zu evaluieren", so Braun. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die bereits erarbeiteten und überprüften Konzepte zum Start des Fab-Labs im neuen Haus der Digitalisierung in Tulln einbringen können. So schaffen wir für Schüler*innen ein spannendes und gleichzeitig nachhaltig wirksames Wissensaneignungsangebot."

Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service