Wir begrüßen ein neues Teammitglied bei c-tv

Bei c-tv von Profis lernen: Simone Grössing wird leitende Redakteurin. Studierende profitieren von ihrer Erfahrung als TV-/Online-Redakteurin beim ORF

Simone Grössing wird leitende Redakteurin bei unserem FH-Ausbildungsfernsehen
Copyright: ORF

Unser c-tv Team wächst: Ab Oktober 2021 verstärkt Simone Grössing mit ihrer Expertise als leitende Redakteurin den Creative Content Channel c-tv, das Ausbildungsfernsehen der FH St. Pölten.

Herzlich willkommen im Team!

Von Profis lernen

Grössing studierte Politikwissenschaft und ist zertifizierte Digitaljournalistin (FJUM). Und sie bringt jede Menge Erfahrung ins Team mit, denn sie arbeitet seit mehr als 5 Jahren als TV- und Online-Redakteurin in der ORF 1 Information. Zuvor war sie als freie Journalistin (u.a. für die Süddeutsche Zeitung, für nzz.at und die Presse) tätig.

In ihrer Zeit beim ORF hat sie die Online-Auftritte des Kanals meins.orf.at und Social Media ORF 1 mit aufgebaut und  zudem zahlreiche Online- und TV-Formate entwickelt. Außerdem ist sie als CvD für die ORF1 Website mit zuständig und auch als Reporterin vor der Kamera tätig.

Storytelling ist ihre große Leidenschaft, die sie als Redakteurin bisher in Sendungen wie etwa der "ZiB", dem "Magazin 1", der "ORF 1-Freistunde", der Wissenssendung "Fannys Friday" oder auch in längeren TV-Dokumentationen eingebracht hat. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit jungen Zielgruppen und deren Lebenswelten. Den Bezug zu jungen Menschen zu erhalten und ihr Wissen weiterzugeben, ist ihr ein großes persönliches Anliegen. Deshalb bietet sie immer wieder redaktionelle Workshops in Jugendzentren und für ORF-Kolleg*innen an.

Werde Teil der c-tv-Familie!

"Die Studierenden erarbeiten gut recherchierte und technisch hochwertige Beiträge zu aktuellen Themen, produzieren festivalreife Kurzfilme und Pilotsendungen – c-tv ist Creative Content für junge Seher*innen, Versuchslabor für neue TV-Formate und Experimente mit dem Medium Bewegtbild. Und das auf allen Plattformen", erklärt Leiterin Rosa von Suess.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv