Wo ist hier die Werbung? Oder: Native Advertising

Max Boyer von Content Garden, erläutert, was hinter Native Advertising steckt und warum diese Art von Werbung heute immer wichtiger wird.

Gastvortrag von Max Boyer (Content Garden) im Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation
Copyright: Content Garden

In der modernen Marketingwelt, wo die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, sind innovative Ansätze gefragt. Diese Herausforderung stand im Mittelpunkt des Gastvortrags von Max Boyer, dem Head of Partner Management bei Content Garden, gehalten für die Studierenden des Bachelor Marketing und Kommunikation im 4. Semester. Auf Einladung von Lehrveranstaltungsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt erläuterte er die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Content und Native Advertising. Er veranschaulichte, wie strategisch erstellter Inhalt und gut integrierte Werbung das Engagement der Zielgruppe erhöhen können.

Durch Beispiele aus der realen Welt und fundierte Theorien unterstrich Max Boyer die Bedeutung von Content Marketing und Native Advertising als Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Marketingstrategie. Er betonte, wie wichtig es ist, wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalt zu erstellen, der sich organisch in die Nutzer*innenerfahrung einfügt und somit die Aufmerksamkeit und das Engagement der Zielgruppe fördert. "Marketing, das funktioniert, ist Marketing, das die Menschen wählen, um zu bemerken", zitierte er Seth Godin, was die Studierenden dazu anregte, über die Art und Weise nachzudenken, wie Marken die Wahrnehmung und Entscheidungen ihrer Konsument*innen beeinflussen können.

„Der Vortrag hat nicht nur das Verständnis für die subtilen Unterschiede zwischen Content Marketing und Native Advertising erweitert, sondern uns gezeigt, wie wir diese Instrumente in unseren eigenen Kampagnen einsetzen können“, kommentiert Klinser-Kammerzelt den Gastvortrag. Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, direkt mit einem Branchenexperten zu interagieren und wertvolle Ratschläge für ihre zukünftige Karriere zu erhalten.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation