Zahorka wird Researcher am Arlt Institut

Florian Zahorka ist seit Mai 2022 als Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung tätig. Zuvor arbeitete er als Junior Researcher

Florian Zahorka
Copyright: FH St. Pölten

Seit Mai 2022 ist Florian Zahorka als Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung tätig. Zuvor war er seit 2018 Junior Researcher. Zahorka arbeitet zu den Themenschwerpunkten Digitalisierung und Soziale Arbeit, Gesundheit und Soziales mit Fokus auf Präklinische Versorgung und Pflege sowie Sozialraum und Soziale Arbeit.

Seit 2021 ist er Dissertant an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Im Rahmen seines Doktoratsstudiums forscht er zum Thema Inklusiver Notfallversorgung mittels Agentenbasierter Modellierung. Dabei nutzt er Konzepte der Sozialgeographie und Sozialen Arbeit, um Lösungsansätze für komplexe Fragen der Versorgungsforschung und -planung zu entwickeln.

Sozialarbeiter und Notfallsanitäter

Florian Zahorka ist auch Mitglied des Kollegiums der FH St. Pölten. Neben seiner Tätigkeit an der FH St. Pölten ist er als Sozialarbeiter bei AKUTteam Niederösterreich aktiv. Zahorka verfügt über eine jahrelange Erfahrung als Notfallsanitäter mit einer Zusatzausbildung zur Beatmung und Intubation (NKI).

Soziale Arbeit und Digitalisierung

Maßgeblich trug Zahorka zur Akquise des Projekts "Smart Companion 2 – Alltagsgeräte als nützliche Helfer und Assistenzsysteme in Notsituationen" bei, das im März dieses Jahres startete. Ziel des Projektes unter der Leitung von Andreas Jakl ist, Fähigkeiten von Notrufsystemen zu erweitern und Vorbehalte gegenüber Technologien bereits in der Entwicklung zu berücksichtigen. Dafür sollen Alltagsgegenstände mit Funktionen ausgestattet werden, die die Versorgung von Betroffenen in Notfällen optimieren helfen.

"Die Forschung an der Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit und Technik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht", so Johannes Pflegerl, der das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusion leitet. "Die Fachhochschule St. Pölten hat in diesem Bereich die Entwicklung mitgestaltetet, an denen Florian Zahorka sehr aktiv beteiligt ist."