Zertifikate Kongress & Award Austria 2023

Zertifikate Kongress & Award Austria 2023: Monika Kovarova-Simecek präsentiert Forschungsergebnisse zum Thema „Gen Z und Finfluencer“
Copyright: FH St. Pölten / Leon Hollogschwandtner

Am 19. September ist es wieder soweit: der renommierte Zertifikate Kongress & Award des Zertifikate Forum Austria geht in die nächste Runde und stellt unter dem Thema „Generation Zertifikate“ neue Perspektiven für den Vermögensaufbau in den Fokus.

Expert*innen aus der Branche – darunter auch Finanzminister Magnus Brunner – werden in der Raiffeisen Bank International AG aufeinandertreffen und die neuesten Entwicklungen am Finanzmarkt präsentieren und diskutieren. Für einen feierlichen Abschluss sorgt die Verleihung der Zertifikate Awards.

Gen Z und Finfluencer

Unter dem Titel „Gen Z und Finfluencer – Neue Strukturen der Information und der Vertrauensbildung für Anlageprodukte“ wird Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master Studiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten, die Ergebnisse der Studie „The Influence of Finfluencers“ vorstellen, die 2022/23 von der FH St. Pölten in Kooperation mit der Social Media Agentur Paradots durchgeführt wurde sowie die ersten Teilergebnisse des Folgeprojekts zu Finfluencern in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der HHL Leipzig präsentieren.

Im Fokus werden aber auch die für die Financial Community besonders relevanten Erkenntnisse über das Investitions- und Informationsverhalten jüngerer Anleger*innen stehen. Die Ergebnisse wurden 2023 im Zuge der Studie „Gen Z und der Kapitalmarkt“ der FH St. Pölten in Zusammenarbeit mit der Wiener Börse und dem Circle of Investor Relations Austria erhoben.

„Es freut mich sehr am diesjährigen Zertifikate Kongress teilnehmen und unsere Forschungsergebnisse mit der Financial Community teilen zu dürfen“, so Monika Kovarova-Simecek und ergänzt: „Das Informations- und Investitionsverhalten junger Anleger*innen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Dieser Wandel wird die Finanzkommunikation künftig massiv prägen. Sie wird sich neu ausrichten müssen – digital und mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Und es treten neue Player auf den Markt. Finfluencer*innen haben sich als eine unbestreitbar wichtige Informationsquelle zu Kapitalmarkt und Finanzthemen etabliert.“

Podiumsdiskussion: Neue Akteure am Kapitalmarkt

Auch in der anschließenden Podiumsdiskussion „Neue Akteure am Kapitalmarkt: Herausforderungen und Chancen“ wird die Finanzkommunikations-Expertin ihr Wissen einbringen und gemeinsam mit Ernst Huber (CEO, DADAT), Christian Vollmuth (Geschäftsführender Vorstand, Deutscher Derivate Verband) und Moderator Philipp Arnold (Vorstandsmitglied, Zertifikate Forum Austria) einen Blick in die Zukunft des Kapitalmarkts werfen.

Einladung und Programm