Zukunft des europäischen Hochschulraums gestalten

FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder bei Workshop mit Rektor*innen und hochrangingen Vertreter*innen der EU-Kommission

Beim „European Universities Alliances Rectors Meeting” in Brüssel haben Rektor*innen und Vertreter*innen der EU-Kommission die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungswerte auszutauschen und so die European University Allianz weiterzuentwickeln.

FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder tauschte sich beim Treffen mit 43 Rektor*innen und EU-Kommissarin Maryia Gabriel aus. Als Leiter der Allianz E³UDRES² berichtete Raffaseder über die wichtigsten Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen bei der Führung einer europäischen Hochschulallianz. „Der direkte Austausch mit Vertreter*innen europäischer Hochschulen und der Kommission ist eine wichtige Inspirationsquelle für die konkrete Weiterentwicklung des europäischen Hochschulraums und aktive Gestaltung eines weitreichenden Transformationsprozesses“, betont Raffaseder.

Kommissarin Mariya Gabriel verwies auf die große Bedeutung der European University Initiative für die Transformation des Europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraums und betonte, die langfristige und tiefgreifende Bedeutung dieser Initiative.

Fachhochschulen in Europa

Raffaseder wies in seinem Bericht insbesondere auf Bedeutung von Fachhochschulen für die Etablierung und Stärkung von Innovation in regionalen Ökosystemen hin. Das betrifft insbesondere die Ausbildung von jungen Talenten, die Schaffung von fördernden Rahmenbedingungen für die Gründung von Unternehmen und die Vernetzung der relevanten Akteur*innen und Stakeholder in den Regionen.

Die FH St. Pölten als europäische Hochschule

E³UDRES² vereint als „Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions“ dabei neun europäische Hochschulen langfristig zusammen. Ziel ist es dabei, kleine und mittlere europäische Städte dabei zu unterstützen, sich zu „Smart and Sustainable Regions“ zu entwickeln: Regionen, die zukunftssicher sind, ihren Bürger*innen die bestmögliche Lebensqualität bieten und für eine fortschrittliche europäische Gesellschaft stehen.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)
Mauthner Ramona, BA