Zusätzliche Studienplätze ab Herbst

Die FH St. Pölten erhält 40 neue Studienplätze in Technik und Wirtschaft

Zusätzliche Studienplätze ab Herbst
Copyright: Peter Rauchecker

Die FH St. Pölten bekam gestern vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung insgesamt 40 zusätzliche Studienplätze ab Herbst 2024 zugesprochen:

Fokus auf MINT und innovative Angebote

Bei der aktuellen Ausschreibung wurde vom BMBWF der Fokus auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sowie unter anderem auf Digitalisierung gelegt. Insgesamt werden ab Herbst 353 zusätzliche FH-Studienplätze und insgesamt 13 neue Studienangebote zur Verfügung stehen. Der Großteil der Studienplätze (70 %) davon entsteht in neuen, innovativen Studienangeboten.

Es handelt sich dabei um den zweiten Ausbauschritt, mit dem laut aktuellem Fachhochschul-Entwicklungs- und Finanzierungsplan bis 2026 insgesamt 1.050 zusätzliche bundesfinanzierte FH-Anfänger*innenplätze geschaffen werden sollen.

„Hervorragende Arbeit in Lehre, Forschung und Organisation“

„Digitale Technologien sind nach wie vor stark auf dem Vormarsch. Die Nachfrage nach unseren Studiengängen ist sehr hoch. Umso mehr freut es uns, dass wir ab Herbst zusätzliche 40 Studienplätze – eine verhältnismäßig hohe Anzahl – in diesen zukunftsweisenden Bereichen anbieten können. Unsere Absolvent*innen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt – ein Zeichen für die hohe Qualität und Relevanz unserer Studienangebote“, so FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder. „Die Studiengangsleitungen und das gesamte Team leisten hier seit Jahren hervorragende Arbeit in Lehre, Forschung und der Organisation des Studienbetriebs. Dafür möchten wir uns bedanken.“