Zusätzlicher Standort für Pflegestudium

Die FH St. Pölten bietet ihr Pflegestudium in Zukunft auch in Mauer an

Zusätzlicher Standort für Pflegestudium
Copyright: NLK Filzwieser

Die FH St. Pölten bietet das Bachelorstudium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS in Zukunft auch in Mauer an

Ab September 2023 können Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und KrankenpflegePLUS ihre Ausbildung auch am Bildungscampus Mostviertel in Mauer absolvieren.

24 Studienplätze stehen ab Herbst 2023 an diesem Standort zur Verfügung. Bewerbungen für diesen Standort sind demnächst möglich.

Bei einer Pressekonferenz haben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die Geschäftsführerin der IMC FH Krems, Ulrike Prommer, und FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder den Ausbau der Pflegeausbildung präsentiert.

„Das Studium am neuen Standort stärkt die Pflegeausbildung in Niederösterreich und bietet vielen Interessierten aus der Region die Chance, die Ausbildung in der Nähe zu absolvieren. Wir müssen zu den Leuten in die Regionen gehen, und genau das passiert mit dem neuen Standort“, sagt FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder.

Auf Bedürfnisse der Patient*innen vorbereiten

Im Studium erwerben Studierende die notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse für eine Tätigkeit im Gesundheits- und Pflegebereich. Das modular aufgebaute Studium basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelt Lehrinhalte zu diagnostischen, rehabilitativen und therapeutischen Maßnahmen zur Erhaltung von Gesundheit und Verhütung von Krankheit.

Studierende werden bestmöglich auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Patient*innen in den jeweiligen Berufsfeldern vorbereitet. Neben fundierten praktischen Fertigkeiten vermittelt das Studium fächerübergreifende Fachkompetenz, sozialkommunikative Kompetenz, Selbstkompetenz und wissenschaftliche Kompetenz.

„Dabei legen wir neben der theoretischen Wissensvermittlung großen Wert auf berufspraktische Ausbildungselemente: Die Hälfte der Ausbildung findet im Rahmen von Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen statt“, sagt Studiengangsleiterin Petra Ganaus.

FH-Prof. Mag. Ganaus Petra, MSc

FH-Prof. Mag. Petra Ganaus, MSc