Zweite Kamera & Kameraassistenz bei Universum

Magdalena Pokieser, Studentin im FH-Hochschullehrgang Film, TV und Media, gibt Einblicke in die Dreharbeiten zur Universum-Doppelfolge über Kolumbien

Studentin Magdalena Pokieser in den Anden beim Dreh zur Universum-Doppelfolge über Kolumbien
Copyright: Harald Pokieser

Kolumbien – zwei Folgen "Universum" widmen sich diese Woche dem Land mit der weltweit zweitgrößten Biodiversität.

8 Tage, 4 Flugzeuge, 6 Autos und 2 Boote (oder 5 Pferde) hat es gebraucht, um ein ganzes Filmteam an die abgelegensten Orte dort zu befördern, erzählt Magdalena Pokieser, Studierende im Hochschullehrgang Film, TV und Medien.

Warum sie das so genau weiß? Sie war zweite Kamera & Kameraassistenz bei der zweiteiligen Doku "Universum: Kolumbien – das entfesselte Paradies", die diese und kommende Woche im ORF ausgestrahlt wird.

Der Dreh: Unsere Studentin erzählt.

Bis eine Universum-Dokumentation fertig produziert ist und ausgestrahlt werden kann, ist es ein langer Weg. Die Dreharbeiten zur aktuellen Doppelfolge „Universum: Kolumbien – das entfesselte Paradies“ gestalteten sich herausfordernd und – nicht zuletzt aufgrund der Covid-Pandemie – langwierig.

Von 2019 bis 2021 hat das Drehteam um Regisseur Harald Pokieser fast ein halbes Jahr in Kolumbien verbracht.

"Die tatsächlichen Dreharbeiten waren nur ein erschreckend kleiner Bruchteil davon", erzählt unsere Studentin Magdalena Pokieser. Das Machen von Naturfilmen sei oftmals mehr Expedition als Filmdreh.

"Geschlafen wird in Hängematten im Hühnerstall, Toiletten gibt es nur im Glücksfall und das Essen haben wir bis heute nicht ganz verdaut", erzählt sie über ihre Erfahrungen vor Ort und ergänzt: "Durch und durch abenteuerlich für so verwöhnte Wiener*innen wie uns."

Hat man es allerdings bis nach Kolumbien geschafft, bekomme man Dinge zu sehen (und zu drehen), die man sich vorher nicht hätte ausmalen können. "So entstehen dann die Bilder, die wir alle aus dem Naturfilm kennen und lieben", so Pokieser.

Arbeiten in der Königsdisziplin des Films

Lehrgangsleiterin und Bewegtbild-Expertin sowie Leiterin des Ausbildungsfernsehens c-tv Rosa Von Suess: "Magdalena Pokieser ist als Producerin und an der Kamera kreativ und engagiert. Dass sie nun für zwei Universum-Folgen mit ihrem Vater, dem Naturfilm-Meister Harald Pokieser von Cosmos Factory, die zweite Kamera geführt hat, zeigt, dass sie neben ihren Tätigkeiten als Co-Entwicklerin für die transmediale Serie Scheinwelten und als Producerin für Image- und Erklärfilme bei Mountainmaster auch für die Königsdisziplin des Naturfilms herausragende Qualitäten mitbringt."

Überzeugen kann man sich von diesen Qualitäten zu folgenden Sendeterminen von "Universum: Kolumbien – das entfesselte Paradies" jeweils um 20:15 auf ORF II:

• Teil 1 am 16. November 2021
  • Teil 2 am 23. November 2021

Wir wünschen spannende und eindrucksvolle Fernsehstunden!