Game Based Learning

Spielerisch Wissen erlangen

Beim Spielen quasi nebenbei lernen – das klingt zu gut, um wahr zu sein? 

Klar, die inhaltliche Vermittlung des Lernstoffs steht im Vordergrund. Aber ein aktives Lernen mit den Prinzipien des Spielens motiviert und macht außerdem Spaß. 

Anwendungsorientierung ist bei uns an der Fachhochschule sowieso ganz zentral. Wer hier studiert, hat das Prinzip des "Hands-on" bald verinnerlicht! 

Gamification in der Lehre – 3 Vorteile

  1. Die Wissensvermittlung ist mit Spaß und Belohnung gekoppelt. 
  2. Es gibt schnelle (Teil-)Erfolge und Feedback im Spiel: So erreichen wir im Handumdrehen komplexe Lernziele!
  3. Gamification motiviert: Wir stellen uns Herausforderungen und lösen Aufgaben eigenständig mit einer Portion Spaß.

Unterm Strich: Game Based Learning verbessert die Lernerfahrung.

Anwendung

Erfolgreich eingesetzt wird Game Based Learning in unseren Studiengängen:

Bachelor

Master

Junge Frau, auf ihrem T-Shirt steht: "You can do anything"

Wie sieht das im Unterricht aus? 

Puzzle

Exit: Wir stellen uns Herausforderungen aus dem Bereich Security und Data Science und wiederholen dadurch Inhalte aus Lehrveranstaltungen, um im Team einen Ausweg zu finden.

Icon: Spielkarte PenQuest: PenQuest ist ein digitales Brettspiel für zwei Spieler, bei dem Angreifer*innen versuchen, eine abstrahierte IT-Infrastruktur zu kompromittieren, und Verteidiger*innen versuchen, die Bedrohung zu verhindern oder zu entschärfen.
Icon: Person mit Kapuze vor Computer

Cyber Exercise: Wir begegnen im Team Angriffen auf kritische Infrastrukturen – sowohl auf technischer, als auch organisatorischer Ebene.

Icon: Rakete Apollo 13: Wir treffen kritische Entscheidungen in kurzer Zeit, wägen ab, üben strukturierte Kommunikation – und bringen im Team die Astronauten wieder heil zurück.
Icons: 2 schematisch dargestellte Personen, dazwischen Rufezeichen und ein Blitz als Symbol eines Streitgesprächs

Krisenwoche: Das Internet kommt durch eine Katastrophe zum vollständigen erliegen. Studierende werden mit dem Wiederaufbau der Internets beauftragt und erleben die Risiken einer vernetzten Welt hautnah.

 

NAOs oder ...

... Was machen Roboter im Unterricht? Nein, nicht unterrichten, zumindest nicht direkt. Obwohl: Wenn du sie dazu programmierst, können sie vielleicht auch das. 

Studienangebot im Bereich Informatik sichten

Gamification für den extra Biss durchs Studium! Das macht Spaß, motiviert und Lernen geht quasi nebenbei.

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FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.

Studiengangsleiterin Data Intelligence (MA) Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics (BA) Stellvertretende Departmentleiterin Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Informatik und Security