Mein Semester mit dem iLab: Ich hab unerwartete Skills gelernt

Student Story: Orin D'Hauwer

Orin fotografiert gerne analog und hat ihren Aufenthalt in Österreich dokumentiert © Orin D'Hauwer

Orin D’Hauwer, Sozialarbeit-Studentin in Antwerpen, war Incoming-Studentin bei uns. Hier hat sie die Chance genutzt und ein Semester am iLab teilgenommen.

Was genau ist das iLab? 

Unverhofft kommt oft

Als Sozialarbeiterin dachte sie nicht, dass sie dabei Skills wie Entrepreneurship oder Business Design entwickeln würde.

– Ich bin tatsächlich ganz gut darin, sagt sie.

– Man kann im iLab auch andere Skills entwickeln wie Gruppendynamik oder Leadership – und lernen, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten. Da alle nicht nur aus verschiedenen Ländern kommen, sondern auch aus verschiedenen Studienfeldern. 

Wie man ein Team mit so verschiedenen Skillsets koordiniert und die Skills gut nutzen kann, das war für Orin sehr wichtig.

Zwischen dem Arbeiten am Projekt war auch Zeit für schöne Ausflüge © Orin D'Hauwer

Ob sie das iLab empfehlen würde?

– Absolut! Es ist ein sehr flexibles Programm, man hat da eine Menge Freiheit.

Gemeinsam mit ihrem Team entwickelte Orin eine Green Den, den ihr auf den Fotos unten sehen könnt. So kam es, dass am Campus Vogelgezwitscher zu hören war. 

Green Den

Details zu Orins Projekt erfahrt ihr in der spannenden Podcast Episode, zum iLab passend auf Englisch. Dabei im Gespräch mit Orin: Sophia Olesko, Medienmanagement-Studentin und Programmassistentin Campus und City Radio St. Pölten. 

Möchtest du beim nächsten iLab dabei sein?

Anmeldefrist: 

  • iLab im Wintersemester: 15.05.
  • iLab im Sommersemester: 15.11.

Alle Infos zum iLab