diego5 studios & Influencerin im Studierenden-Talk
Barbara Klinser-Kammerzelt lud Ronja Schistek von diego5 studios zum virtuellen Gastvortrag rund um Influencer Marketing
Ronja Schistek, Senior Project Managerin bei diego5 studios, gab Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation im Rahmen der Lehrveranstaltung „Spezialbereiche der Media- und Kommunikationsplanung“ Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit Influencern und worauf es bei der Planung von Influencer-Kampagnen ankommt.
Umdenken gefragt
So zeichnet sich jedenfalls ein Trend in die Richtung nach langfristigen Kooperationen mit Influencern ab, auf die Unternehmen setzen sollten, um nachhaltig und authentisch zu agieren.
Dabei zeigt sich, dass heute Umdenken gefragt ist:
- Kommunikationswege werden kürzer,
- Kommunikation selbst erfolgt wechselseitig,
- Informationen müssen auf dem Punkt sein und
- Inhalte müssen visuell ansprechend dargestellt werden.
Influencer im Gespräch
Highlight war jedenfalls, dass sich Fitness-Influencerin Nadine Chiara / aka@catowbeauty ebenso den Fragen von Ronja wie auch der Studierenden gestellt hat und erzählt, was auch das Leben von Instagram-Stars stressig gestalten kann: Instagram selbst mit dem Algorithmus, der quasi verlangt, zumindest mehrmals täglich relevante Inhalte für die Follower zu bringen, um hier auch ausreichend Reichweite aufzubauen.