DMEXCO wieder live erleben
Studierende des Bachelors Marketing & Kommunikation besuchten die DMEXCO live in Köln
Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Auslandsexkursion” besuchten die Studierenden des dritten Semesters aus dem Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation am 21. und 22. September die DMEXCO in Köln. Die DMEXCO - „Digital Marketing Expo & Conference“ - ist Europas größte digitale Marketing Messe. Begleitet wurden die Student*innen dabei von Lehrveranstaltungsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt.
Während der zwei Messetage war es den Studierenden möglich, spannende Insights aus der Branche zu gewinnen und zu sehen, was diese zur Zeit bewegt bzw. welche Trends im Anmarsch sind. Auch bot die Messe die Möglichkeit, mit Fachleuten aus Marketing, Tech und Digitalwirtschaft in Kontakt zu treten und spannende Gespräche zu führen.
Zwei interessante Tage
Die zwei Tage waren gefüllt mit spannenden Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen. Zahlreiche nationale und internationale Speaker hielten Vorträge zu relevanten und aufschlussreichen Themen.
Copyright: Helmut Kammerzelt
Die Messe erstreckte sich über drei große und mit Unternehmensständen gefüllte Hallen. Zahlreiche Interessierte tummelten sich durchs Messegelände, um mit den verschiedensten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Das Angebot war riesig: Von Start-Ups über Agenturen bis hin zu einigen der bekanntesten Unternehmen unserer Zeit - wie etwa Google, Yahoo und YouTube - war alles dabei. Die Unternehmen boten den Besucher*innen Insights und aktuelles Branchen-Know-how.
Kooperation mit Internet World
In Zusammenarbeit mit Internet World Austria verfassten die Studierenden eine Vielzahl an Berichten zu Themen, die bei er DMEXCO Platz fanden. Durch diese Kooperation hatten die Student*innen die einmalige Möglichkeit, bisher Gelerntes in der Praxis zu üben, Recherche zu betreiben und spannende Interviews zu führen.
Anbei einige der veröffentlichten Artikel:
- Matthias Dang, RTL: Quo vadis TV?
- Pinterest – anders als der Rest
- Wie digitales Marketing den Folgen der Krisen begegnet
- Die Media-Welt verändert sich – zum Positiven
Autorin: Paola Markart, Studentin im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation
