Einblicke in die Markenführung
Der Experte für Markenpositionierung Michael Brandtner teilt sein Know-how mit den Studierenden des Masters „Digital Marketing und Kommunikation“
Markenkern, Markendehnung und Markendreieck: Zu Gast in der von Markus Eiselsberg geleiteten Lehrveranstaltung „Markenführung“ plaudert Marken- und Unternehmensberater Michael Brandtner aus dem Nähkästchen.
Markenführung meistern: Die Diskussions-Highlights
Neben der Diskussion grundsätzlicher Fragen wie „Was ist überhaupt eine Marke?“ und „Was unterscheidet eine starke von einer schwachen Marke?“ teilte Michael Brandtner wertvolle Insights aus dem Berufsalltag der strategischen Markenberatung.
Weiters tauschte sich der Experte mit den Studierenden über Erfolgskonzepte, Herausforderungen und Fehler in dem Fachgebiet sowie über die Bedeutung von Zielgruppen aus. Auch mögliche Unterschiede in der Markenführung zwischen B2B- und B2C- Geschäftsbeziehungen waren Thema der gemeinsamen Einheit.
Hoher Mehrwert für die Studierenden
Die Studierenden profitierten von einem persönlichen Austausch und von Insider-Tipps für erfolgreiche Markenführung aus erster Hand: „Starke Marken müssen auf ein Wort zu reduzieren sein“, führte Brandtner unter anderem aus. Der Mehrwert für die Masterstudent*innen bestand zudem in einer praxisnahen Beleuchtung der Inhalte. Diese wurden stets anhand realer Marken, wie beispielsweise Red Bull oder Tesla analysiert, wodurch die Studierenden greifbare Erkenntnisse mitnahmen.
Text: Sarah Kaitan, Studentin im Master „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten
