Gastvortrag Marco Ursprunger - Limbic Map
Neuromarketing und die Limbic Map in einer Werbeagentur
Im Rahmen der Spezialvorlesung Werbung unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten hielt Marco Ursprunger, Geschäftsführer und Account Director der Agentur vorauerfriends, einen spannenden Gastvortrag. Vorauerfriends ist eine Werbeagentur mit Standorten in Wels und Wien, die rund 50 Mitarbeiter beschäftigt und zwischen 80 und 90 Kunden betreut, darunter bekannte Marken wie Hartlauer und Palmers. Der Vortrag fokussierte sich auf den Einsatz der Limbic Map zur Positionierung von Marken sowie auf den Einfluss von Neuromarketing in der Werbung.
Key Insights:
- Limbic Map als Grundlage für Markenpositionierung – Die Limbic Map hilft dabei, Produkte und Zielgruppen präzise einzuordnen und Werbebotschaften entsprechend anzupassen.
- Marktforschung als essenzielles Tool – Markforschung liefert fundierte Daten und ermöglicht somit eine strategische Kampagnenplanung. Außerdem dient sie als Messinstrument zur Erfolgskontrolle.
- Nachbesserungsbedarf erkennen und nutzen – Durch Marktforschung als Erfolgskontrolle können Verbesserungspotenziale erkannt und ausgeschöpft werden.
Herzlichen Dank für den spannenden Vortrag!
