Gastvortrag Unilever
Purpose, Performance & Pasta Asciutta: Unilevers Erfolgsrezept in der Markenführung
Am „Lehrveranstaltungs-Menüplan“ im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten stand in der Lehrveranstaltung Markenführung unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg ein besonders gehaltvoller Programmpunkt:
Ein Gastvortrag von Unilever Austria, serviert von Elisabeth Hannah Putz (Teilnehmerin des „Unilever Future Leaders Programme“) und Marlene Friedl (Marketing & CSP Manager Foods). Die beiden gaben einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Markenwelt von Knorr, Kuner & Co.
KEY-INSIGHTS
Die richtige Würze finden
Mit der Kampagne #UnlockYourGreenFlag zeigt Knorr, wie man klassische Marken neu anrichtet: emotional, datenbasiert und trendbewusst. TikTok-Trends, Street-Interviews und Promi-Testimonials waren die Zutaten für eine fein abgeschmeckte Marketingstrategie, die gezielt den Geschmack junger Zielgruppen trifft.
Lokale Geschmacksrichtungen sind entscheidend
Unilever setzt zwar auf globale Marken – doch der Feinschliff passiert regional. Ob bei Produktrezepturen oder Kampagnenmotiven: Erfolgreiches Brand Management braucht ein Gespür für die kulinarisch-kulturellen Vorlieben vor Ort.
Markenführung ist ein Mehr-Gänge-Menü
Die Rezeptur für erfolgreiche Markenarbeit besteht aus einer guten Portion Customer Insights, einer Prise Performance-Daten und jeder Menge Kreativität. Unilever zeigt, wie man diese Zutaten harmonisch zu einer stimmigen Markenstrategie verarbeitet.
Text: Lisa Diesenberger, Studierende Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation
