Gastvortrag Unilever

Purpose, Performance & Pasta Asciutta: Unilevers Erfolgsrezept in der Markenführung

Am „Lehrveranstaltungs-Menüplan“ im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten stand in der Lehrveranstaltung Markenführung unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg ein besonders gehaltvoller Programmpunkt:

Ein Gastvortrag von Unilever Austria, serviert von Elisabeth Hannah Putz (Teilnehmerin des „Unilever Future Leaders Programme“) und Marlene Friedl (Marketing & CSP Manager Foods). Die beiden gaben einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Markenwelt von Knorr, Kuner & Co.

KEY-INSIGHTS

Die richtige Würze finden

Mit der Kampagne #UnlockYourGreenFlag zeigt Knorr, wie man klassische Marken neu anrichtet: emotional, datenbasiert und trendbewusst. TikTok-Trends, Street-Interviews und Promi-Testimonials waren die Zutaten für eine fein abgeschmeckte Marketingstrategie, die gezielt den Geschmack junger Zielgruppen trifft.

Lokale Geschmacksrichtungen sind entscheidend

Unilever setzt zwar auf globale Marken – doch der Feinschliff passiert regional. Ob bei Produktrezepturen oder Kampagnenmotiven: Erfolgreiches Brand Management braucht ein Gespür für die kulinarisch-kulturellen Vorlieben vor Ort.

Markenführung ist ein Mehr-Gänge-Menü

Die Rezeptur für erfolgreiche Markenarbeit besteht aus einer guten Portion Customer Insights, einer Prise Performance-Daten und jeder Menge Kreativität. Unilever zeigt, wie man diese Zutaten harmonisch zu einer stimmigen Markenstrategie verarbeitet.

 

Text: Lisa Diesenberger, Studierende Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Department Digital Business und Innovation