Besuch der HV der Österreichischen Post AG
Einblicke in Unternehmenspraxis: Studierende von Digital Business Communications bei der Hauptversammlung der Österreichischen Post AG
Am 9. April 2025 erhielten drei Studierende des Master-Studiengangs Digital Business Communications an der FH St. Pölten die besondere Gelegenheit, an der Hauptversammlung der Österreichischen Post AG in Wien teilzunehmen. Die Einladung erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung „Recht und Compliance“, die von Judith Pilles (Leiterin Compliance und Risikomanagement, Österreichische Post AG) gemeinsam mit Charlotte Eberl (Corporate Director Sustainability und Compliance, AGRANA) geleitet wird.
Einblicke in strategische Entscheidungsprozesse
Die Veranstaltung fand in der Aula der Wissenschaften im ersten Wiener Gemeindebezirk statt – ein hochkarätiger Rahmen für einen ebenso hochrelevanten Einblick in die wirtschaftliche Realität börsennotierter Unternehmen. Bei einer Hauptversammlung kommen Aktionär*innen, Vorstand und Aufsichtsrat zusammen, um über zentrale Punkte wie Dividenden, strategische Weichenstellungen oder die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat abzustimmen. Zudem gibt der Vorstand einen Rückblick auf die Geschäftsentwicklung und beantwortet in einer Generaldebatte die Fragen der Anteilseigner*innen.
Copyright: Österreichische Post AG
Hauptversammlung als Kernstück der Unternehmenskommunikation
Für die teilnehmenden Studierenden war es der erste Besuch einer Hauptversammlung – und ein lehrreicher. Sie konnten live erleben, wie Unternehmenskommunikation auf oberster Ebene funktioniert, wie Transparenz gegenüber Investor*innen hergestellt wird und welche Rolle Themen wie Nachhaltigkeit und Corporate Governance heute spielen.
Nachhaltigkeit und Compliance als zentrale Themen der Österreichischen Post AG
Ein besonders spannender Aspekt war die Generaldebatte. Dabei wurden die Fragen der Aktionär*innen zunächst gesammelt, an die entsprechenden Fachabteilungen zur Beantwortung weitergeleitet und schließlich vom Vorstand öffentlich beantwortet. Auch der hohe Stellenwert, den Nachhaltigkeit in der strategischen Ausrichtung der Österreichischen Post einnimmt, wurde mehrfach betont und eindrucksvoll vermittelt.
Berufsvorbereitung durch reale Unternehmenssituationen
Für Studierende des Masterprogramms bedeutet diese Exkursion mehr als nur einen Perspektivenwechsel. Sie bot praxisnahe Einblicke in unternehmerische Entscheidungsprozesse, Kommunikationsstrukturen und regulatorische Abläufe – zentrale Themen im Berufsalltag zukünftiger Kommunikationsprofis.
Ein herzliches Dankeschön gilt Judith Pilles für die Ermöglichung dieses wertvollen Praxiseinblicks!
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