IR Next Generation Summit
Studierende des Master-Studiengangs Digital Business Communications beim CIRA Networking-Event
Wie verändert sich Investor Relations in einer Zeit, in der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Kommunikationskanäle das Feld grundlegend neu ordnen? Beim IR Next Generation Summit, veranstaltet vom Cercle Investor Relations Austria (CIRA), treffen junge Talente auf erfahrene IR-Profis – ein Format, das den Brückenschlag zwischen den Generationen fördert und auch unseren Studierenden wertvolle Einblicke bietet.
Praxisnahe Einblicke und Netzwerken für die Kommunikationsprofis von morgen
Für die Teilnehmer*innen aus dem Master Digital Business Communications ist der Summit eine tolle Gelegenheit fürs Netzwerken, aber auch weit mehr als das. Hier entsteht echtes Verständnis für die Entwicklung des Berufsbilds, für gewachsene Strukturen, die die tägliche Praxis in der IR prägen, und für das, was gute IR-Arbeit ausmacht. Der Austausch schafft neue Perspektiven: für die IR-Manager*innen von morgen ist es ein Blick zurück auf bewährte Strategien, für erfahrene IR-Professionals ein Blick nach vorne in eine Zukunft, in der Künstliche Intelligenz und ESG-Standards zunehmend zum Standard werden.
Kommunikation als strategische Managementaufgabe
Bei einem der ersten IR Next Generation Summits zeigte zum Beispiel Harald Hagenauer, Head of Investor Relations, Konzernrevision & Compliance der Österreichische Post AG und Vorstandvorsitzender von CIRA, in seinem Vortrag im Headquarter am Wiener Rochusmarkt eindrucksvoll, wie strategisch und komplex die Kommunikationsarbeit eines Konzerns ist – mit einem Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft.
IR im Wandel der Zeit – vom Fax zur KI
Hannes Roither, Unternehmenssprecher und Head of Investor Relations der Palfinger AG sowie Mitglied des Vorstandes von CIRA, teilte mit uns einen Rückblick auf 25 Jahre IR-Erfahrung. Die Entwicklung der Branche wurde dabei ebenso sichtbar wie ihr Wandel: Was früher als innovativ galt, ist heute Standard – oder längst wieder verschwunden. Was heute als neu gilt, ist vielleicht schon morgen Routine. Stichwort: Künstliche Intelligenz.
Die Börsenmärkte zu kennen ist für gute IR essenziell
Beim letzten IR Next Generation Summit im Mai 2025 erklärte Martin Wenzl, Head of Listings & Indices bei Wiener Börse AG, wie ein Listing (Börsengang) und die Aufnahme in den österreichischen Leitindex ATX funktionieren – und dabei gleichzeitig sämtliche Vorurteile über Juristen und Kapitalmärkte aus dem Weg räumte. Unterhaltsam, informativ und ganz nah an der Praxis. Besonders schön: Das Börsenquiz gewann Lena Paula Grießer, Alumna unseres Studiengangs und heute als IR-Managerin bei der Vienna Insurance Group tätig.
Lernen, Vernetzen – und gemeinsam feiern
Jeder IR Next Generation Summit war auf seine Weise besonders – ob bei sommerlicher Stimmung mit Grillabend über den Dächern Wiens oder im historischen Innenhof der Wiener Börse. Der letzte Termin hatte für unsere Studierenden aber noch einen zusätzlichen emotionalen Wert: Der Abend bot Anlass zum Feiern, denn wir konnten auf den erfolgreichen Abschluss von drei Kooperationsprojekten mit EVN zu ESG-Kommunikation in der IR, Embera Partners zu Corporate Access und Sustainable Advisory Boards und auf das bevorstehende Studienende des Jahrgangs 2023 anstoßen.
Investor Relations trifft auf Digital Business Communications
Der Besuch des IR Next Generation Summit zeigt, wie eng Theorie und Praxis im Studiengang Digital Business Communications verbunden sind. Unsere Studierenden lernen nicht nur Kommunikationsstrategien kennen, sondern erleben direkt, wie sich Berufsbilder weiterentwickeln, wie Netzwerke aufgebaut werden können – und wie wichtig der Austausch zwischen den Generationen in der Kommunikation ist.
„Der Besuch der IR Next Generations Summits von CIRA ist ein Teil in einer Reihe von Aktivitäten im Studiengang, bei denen Praxisnähe, Austausch mit der Branche und der Aufbau eines professionellen Netzwerks im Vordergrund stehen. Ob bei Fachveranstaltungen, Unternehmenskooperationen oder Praxisprojekten – unsere Studierenden erhalten frühzeitig Zugang zu relevanten Akteur*innen im Kommunikationsbereich, das ist uns ganz besonders wichtig“, sagt Monika Kovarova-Simecek, Leiterin der Master-Studiengänge Digital Business Communications und Digital Management & Sustainability.
Credits: FH St. Pölten / Monika Kovarova-Simecek
Den Fotobericht finden Sie auch hier.