Johanna Wittner für Würdigungspreis nominiert

Die Digital Business Communications-Absolventin qualifiziert sich mit ihrem herausragenden Studienabschluss für den Staatspreis des Bundesministeriums

Franz-Bogner-Wissenschaftspreis, Begabtenprogramm, Abschluss mit Auszeichnung und nun eine Nominierung für den Würdigungspreis 2025: Johanna Wittner kann bereits einige große Meilensteine in ihrer akademischen Laufbahn vorweisen.

Nominierung für den Würdigungspreis 2025

Für ihre Bachelorarbeit „Diversität in der Unternehmenskommunikation: Gelebte Praxis oder leeres Versprechen?“ an der Universität Wien wurde die junge Kommunikationsexpertin mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations 2023 ausgezeichnet.

Im Rahmen ihres Masterstudiums Digital Business Communications an der FH St. Pölten war sie Teil des Begabtenprogramms und schaffte im Juli 2025 ihren Abschluss mit Auszeichnung. Mit ihrer Masterarbeit „Wie CEOs Gesicht zeigen: CEO-Videos als strategisches Kommunikationsinstrument im Online-Geschäftsbericht“ lieferte sie der Branche wertvolle Insights und praktische Handlungsempfehlungen.

Redlich verdient darf sich Johanna Wittner nun über eine Nominierung der FH St. Pölten für den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung freuen. Dieser ehrt Absolvent*innen österreichischer Hochschulen, die mit herausragenden Studienleistungen und exzellenten Abschlussarbeiten punkten und ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.

„Zu Beginn meiner Studienzeit hätte ich mir das nie erwartet“

„Zu Beginn meiner Studienzeit hätte ich nie erwartet, einmal für den Würdigungspreis nominiert zu werden – die Freude ist dementsprechend groß. Gleichzeitig wäre diese Nominierung ohne eine Vielzahl unterstützender Wegbegleiter*innen nicht möglich gewesen. Ein herzliches Danke an sie alle – allen voran an meine Familie, Freund*innen, Mentor*innen, Lehrpersonen und Betreuerinnen meiner Abschlussarbeiten“, so Johanna Wittner, die aktuell als Trainee im Bereich Finance, Strategy & Capital Markets bei der Flughafen Zürich AG tätig ist.

„Ich kann mir keine bessere Wahl vorstellen“

„Johanna Wittner ist die erste Studierende aus dem Master Digital Business Communications, die von der FH St. Pölten für den Würdigungspreis des Bundesministeriums nominiert wurde – und das wohlverdient. Sie hat in den vergangenen Jahren unglaublich viel Engagement, Können und Ehrgeiz gezeigt und war stets – fachlich und menschlich – eine Bereicherung für den Studiengang. Ich kann mir keine bessere Wahl vorstellen“, freut sich Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

Feierliche Preisverleihung am 9. Dezember

Wer die Preisträger*innen des Würdigungspreises 2025 sein werden, wird am 9. Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Aula der Wissenschaften bekanntgegeben. Wir sind gespannt und wünschen unserer Absolventin Johanna Wittner viel Erfolg!