Johannes Dobretsberger/FK Austria Wien zu Gast
Leidenschaft, Teamgeist und Strategie – Wie FK Austria Wien Erfolge feiert: auf und neben dem Platz!
Ein Verein ist mehr als nur 90 Minuten auf dem Platz – das wurde uns beim Gastvortrag von Johannes Dobretsberger von der FK Austria Wien im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten einmal mehr bewusst. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Markenführung“ unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg erhielten die Studierenden einen Einblick in die Marke hinter dem Verein, der sich erst vor kurzem an die Spitze der Tabelle geschossen hat.
Key Insights
- Spieler, Fans und Sponsor*innen als Multiplikatoren der Marke – durch die Sympathisant*innen des Vereins gelingen fast täglich Berichterstattungen in den Medien.
- Teamgeist schlägt Ego – Wer für die Austria spielt, lebt die Werte des Vereins. Von den Spieler*innen bis zu den Platzwärt*innen: jeder hat hier Platz und das kommunizieren sie auch nach außen.
- Daten sind der zwölfte Mann*die zwölfte Frau. Hinter jedem Spiel steckt eine riesige Analysearbeit. Entscheidungen basieren nicht auf Bauchgefühl, sondern auf Fakten. Diese Fakten helfen auch bei der Sponsoren-Akquise.
Der Vortrag hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie ein Traditionsclub in einer sich ständig wandelnden Welt erfolgreich bleibt: Mit einer starken Identität, faktenbasierten Entscheidungen und einem Netzwerk aus Fans, Spieler*innen und Sponsor*innen, die die Marke Austria Wien in die Welt hinaustragen und leben.
Ein riesiges Dankeschön an Johannes Dobretsberger für diesen mitreißenden Vortrag!
Interesse am Studium?
