Johannes Dobretsberger/FK Austria Wien zu Gast

Leidenschaft, Teamgeist und Strategie – Wie FK Austria Wien Erfolge feiert: auf und neben dem Platz!

Ein Verein ist mehr als nur 90 Minuten auf dem Platz – das wurde uns beim Gastvortrag von Johannes Dobretsberger von der FK Austria Wien im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten einmal mehr bewusst. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Markenführung“ unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg erhielten die Studierenden einen Einblick in die Marke hinter dem Verein, der sich erst vor kurzem an die Spitze der Tabelle geschossen hat.

Key Insights

  • Spieler, Fans und Sponsor*innen als Multiplikatoren der Marke – durch die Sympathisant*innen des Vereins gelingen fast täglich Berichterstattungen in den Medien.
  • Teamgeist schlägt Ego – Wer für die Austria spielt, lebt die Werte des Vereins. Von den Spieler*innen bis zu den Platzwärt*innen: jeder hat hier Platz und das kommunizieren sie auch nach außen.
  • Daten sind der zwölfte Mann*die zwölfte Frau. Hinter jedem Spiel steckt eine riesige Analysearbeit. Entscheidungen basieren nicht auf Bauchgefühl, sondern auf Fakten. Diese Fakten helfen auch bei der Sponsoren-Akquise.

Der Vortrag hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie ein Traditionsclub in einer sich ständig wandelnden Welt erfolgreich bleibt: Mit einer starken Identität, faktenbasierten Entscheidungen und einem Netzwerk aus Fans, Spieler*innen und Sponsor*innen, die die Marke Austria Wien in die Welt hinaustragen und leben.

Ein riesiges Dankeschön an Johannes Dobretsberger für diesen mitreißenden Vortrag!

 

Interesse am Studium? 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Department Digital Business und Innovation