Markenführung mit Thomas Saliger von XXXLutz
„Auffallen um jeden Preis“ - so die seit 25 Jahren funktionierende Devise des großen Möbelhauses
Im März durften die Studierenden des Master Studiengangs "Digital Marketing & Kommunikation" einen besonderen Gast in ihrer Vorlesung zum Thema Markenführung begrüßen. Auf Einladung von FH-Prof. Markus Eiselsberg nahm sich der Marketingleiter der XXXLutz Gruppe Thomas Saliger Zeit für die Studierenden, und gab spannende Einblicke in die Markenwelt der Möbelkette, die er seit etwa 25 Jahren gestaltet.
Unkonventionelle Strategien
Entgegen den Kennzahl-getriebenen Trends des Digitalmarketings, machte Saliger den Studierenden „Mut zum Nicht-Messbaren“ und kritisierte, dass statt Aufhänger-Kampagnen heutzutage von Vielen der sichere Weg bevorzugt werde.
Als vor nun fast 25 Jahren die Idee aufkam, die Werbefamilie Putz in das Möbelhaus einziehen zu lassen, stand die Devise „Auffallen um jeden Preis“ im Mittelpunkt, woran sich bis heute im Unternehmen wenig geändert hat.
Der Name ist Programm
„Markenführung ist Konsequenz“ war einer der Sätze des Marketingleiters und er betonte dabei die Wichtigkeit einer guten Positionierung. XXXLutz stehe für die größte Auswahl. Schon der Name sei Programm und der rote Faden der Werbestrategie ziehe sich vom Design über die Radio- und Fernseh-Spots bis hin zu den Zeitungsinseraten und den Bildern, die dadurch im Kopf der Menschen entstehen.
Mit humorvollen Anekdoten beschrieb Thomas Saliger einige Eindrücke aus den vielen Jahren, in denen ihn die Familie Putz begleitet hat und warf mit den Studierenden auch einen Blick in die Zukunft.
Es war ein spannender Einblick in die XXXL-Markenwelt und ein erfrischender Startschuss für das Sommersemester 2023.
Text: Felix Buchner, Student im Master Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten
