Media- und Kommunikationsplanung aus der Praxis
„Agency-of-the-year“ zu Gast bei „Marketing & Kommunikation“
Um einen Einblick in die praktische Welt der Media- und Kommunikationsplanung zu bekommen, wurden die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation von der Agentur Mediaplus besucht.
Geschäftsführer Bernhard Redl und Tanja Pöltl, Head of Strategy & Business Innovation, die beide früher selbst an der FH St. Pölten studierten, brachten spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erklärten, wie die Welt der Mediaplus aufgebaut ist. Sie erzählten von der Agentur selbst, deren Werte und wie die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen aussieht. Das House of Communication - welchem sie angehören - vereint Media, Kreativität und Technologie unter einem Dach und ist weltweit vertreten. Bei ihrem Vortrag zeigten sie viele Beispiele von der Umsetzung ihrer Kampagnen, die Erstellung von Trendradars und die Anpassung ihrer Arbeitsschritte durch die Hilfe von künstlicher Intelligenz, sowie die Vorbereitungen für die Post-Cookie-Ära.
Für Studierende ist es immer wichtig und interessant, direkt mit berufstätigen Personen aus der Branche zu sprechen, um das Erlernte aus dem Unterricht mit der Praxis verknüpfen zu können. Zudem entstehen noch intensivere Bilder über den zukünftigen Arbeitsalltag. Das ist mit diesem Gastvortrag jedenfalls sehr gut gelungen.
Autorin: Barbara Lechner, Studentin im Bachelor "Marketing & Kommunikation" im 2. Semester
