PR-Konzepte für Durex: Altersgerechte Aufklärung

Das von Anna Kalina-Mahr geleitete Praxislabor PR der Studierenden von "Marketing & Kommunikation" hatte in diesem Jahr Durex als Auftraggeber

Das Ziel war es Jugendliche und junge Erwachsene altersgerecht anzusprechen und sie über sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären.

PR-Konzept mit begleitenden Maßnahmen

Sexuell übertragbare Krankheiten sind seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch – ein Trend, der auch in Österreich zu erkennen ist. Durex sieht sich hier in der Verantwortung die Aufklärung voranzutreiben, vor allem in der jungen Zielgruppe.

Nach einem Briefing inklusive Re-Briefing seitens des Auftraggebers starteten die Studierenden mit der Konzeption. 13 Studierende haben in Kleingruppen ein Semester ihre PR-Konzepte entwickelt und neben dem kreativen Ideenkonzept auch begleitende Maßnahmen, einen Zeit- und Budgetplan sowie einen Plan der Erfolgskontrolle erstellt.

Präsentation vor Jury und Kunde

Bei der finalen Endpräsentation wurden die sechs Konzepte einer Expert*innen-Jury, bestehend aus Julia Jobst (Key Account Manager e-dialog), Markus Derkits (Digital Manager American Express), Valentina Seisenbacher (Junior Consultant UNIQUE relations) und Emilia Messinger (Junior Consultant UNIQUE relations), sowie der Vertreterin von Durex, Dijana Suljkanovic und Lektorin Anna Kalina-Mahr und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, präsentiert.

Gratulation an die Gewinnerinnen

Das GewinnerInnen-Team bestehend aus Eva Friedl und Johanna Fruth überzeugte mit einem Konzept, das einen Gamification-Ansatz verfolgte und so den jungen Menschen das Thema Aufklärung spielerisch näherbringen möchte. Besonders der rote Faden sowie die strategische Herangehensweise des Konzepts führte zu einer eindeutigen Entscheidung der Expert*innen-Jury.

Interesse am Bachelor Studiengang "Marketing & Kommunikation" geweckt?

Besuchen Sie uns zum info.termin am 13. April um 17:00 Uhr an der FH St. Pölten. Hier geht es gleich zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation