PR-Konzepte für Durex: Altersgerechte Aufklärung

Das von Anna Kalina-Mahr geleitete Praxislabor PR der Studierenden von "Marketing & Kommunikation" hatte in diesem Jahr Durex als Auftraggeber

Das Ziel war es Jugendliche und junge Erwachsene altersgerecht anzusprechen und sie über sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären.

PR-Konzept mit begleitenden Maßnahmen

Sexuell übertragbare Krankheiten sind seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch – ein Trend, der auch in Österreich zu erkennen ist. Durex sieht sich hier in der Verantwortung die Aufklärung voranzutreiben, vor allem in der jungen Zielgruppe.

Nach einem Briefing inklusive Re-Briefing seitens des Auftraggebers starteten die Studierenden mit der Konzeption. 13 Studierende haben in Kleingruppen ein Semester ihre PR-Konzepte entwickelt und neben dem kreativen Ideenkonzept auch begleitende Maßnahmen, einen Zeit- und Budgetplan sowie einen Plan der Erfolgskontrolle erstellt.

Präsentation vor Jury und Kunde

Bei der finalen Endpräsentation wurden die sechs Konzepte einer Expert*innen-Jury, bestehend aus Julia Jobst (Key Account Manager e-dialog), Markus Derkits (Digital Manager American Express), Valentina Seisenbacher (Junior Consultant UNIQUE relations) und Emilia Messinger (Junior Consultant UNIQUE relations), sowie der Vertreterin von Durex, Dijana Suljkanovic und Lektorin Anna Kalina-Mahr und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, präsentiert.

Gratulation an die Gewinnerinnen

Das GewinnerInnen-Team bestehend aus Eva Friedl und Johanna Fruth überzeugte mit einem Konzept, das einen Gamification-Ansatz verfolgte und so den jungen Menschen das Thema Aufklärung spielerisch näherbringen möchte. Besonders der rote Faden sowie die strategische Herangehensweise des Konzepts führte zu einer eindeutigen Entscheidung der Expert*innen-Jury.

Interesse am Bachelor Studiengang "Marketing & Kommunikation" geweckt?

Besuchen Sie uns zum info.termin am 13. April um 17:00 Uhr an der FH St. Pölten. Hier geht es gleich zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation