Userzentrierte digitale Rehabilitation

FH St. Pölten zieht zukünftige User*innen im Forschungsprojekt DIRENE zu Rate. Ausblick auf Online-Seminar am 6. April und die Build.Well.Being am 10. Juni

Ziel des durch ERASMUS+ geförderten Projektes DIRENE ist, die digitalen Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden und Therapeut*innen im Bereich der Pflege und in der Rehabilitation weiterzuentwickeln, um patient*innenenzentriert neue Wege in der Gesundheitsversorgung für die künftigen Herausforderungen zu bereiten.

Personenzentrierte Forschung mit engagierter Beteiligung relevanter Stakeholder

Von Ende Januar bis Anfang Februar fanden vier Online-Workshops mit zukünftigen Zielgruppen der Lehre digitaler Rehabilitation statt – zwei organisiert durch die FH St. Pölten, zwei durch die griechische Universität von West Attica. Die Teilnehmer*innen versetzten sich in die Rollen von Klient*innen, lernenden Studierenden und Professionist*innen sowie ihrer Lehrenden. Sie erarbeiteten wichtige Hinweise, welche Inhalte und wie mobile Technologien im Lernprozess zum Einsatz kommen sollten. Diese Hinweise werden bis Juni in einem Handbuch für Lehrende zusammen gefasst.

Zwischenergebnisse beim Online-Seminar am 6. April 2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltet durch und an der finnischen Hochschule JAMK, werden in einem über Zoom zugänglichen Seminar

  • identifizierte Megatrends in digitaler Rehabilitation durch die Hochschule für Gesundheit aus Bochum vorgestellt.
  • Ein Überblick über den Lernbedarf (zukünftiger) Gesundheits- und Sozialberufe wird durch die spanische Universität der Balearischen Inseln vorgestellt.
  • Seitens Fachhochschule St. Pölten werden die Teilnehmer*innen in einen Dialog über die identifizierten pädagogischen Use Cases eingeladen.

Um Registrierung wird bis 2. April unter diesem Link gebeten: 

Anmeldung zum Online-Seminar 

Workshops und Vorträge zu digitaler Rehabilitation bei der Build.Well.Being am 10. Juni 2022

Von 8. bis 10. Juni treffen sich die bereits genannten Partnerhochschulen an der Fachhochschule St. Pölten, um das bis dahin entwickelte Handbuch für Lehrende an konkreten Lehrszenarien zu erproben. In Workshops werden am Vormittag des 10. Juni 2022 interessierte Personen eingeladen, selbst in den Lernprozess digitaler Rehabilitation einzutauchen. Von 13:00 bis 15:00 stellen hybrid international renommierte Vortragende verschiedene Ansätze und Sichtweisen zum Thema dar.