„Welt bleib wach“

Thalia ist mehr als eine Buchhandlung - Andrea Heumann als Gast-Vortragende im Master Digital Marketing & Kommunikation

Die letzte März-Woche startete für die Studierenden der Lehrveranstaltung „Markenführung“ bei Markus Eiselsberg mit einem spannenden Vortrag der Thalia Österreich Geschäftsführerin Andrea Heumann. Die gebürtige Hamburgerin ist bereits seit über 9 Jahren für das Unternehmen tätig und seit Oktober letzten Jahres Geschäftsführerin.

Die Marketing-Strategie von Thalia

Bereits zu Beginn des Vortrages macht Andrea Heumann auf die ausgeprägte Omnichannel-Strategie von Thalia aufmerksam. Ganz nach dem Credo „Einkaufen und Lesen wie du willst und wann du willst“ wird den Kund*innen durch die Verzahnung von stationärem Handel, Online-Shop und Thalia App ein umfangreiches Einkaufserlebnis geboten.

Die stetige Weiterentwicklung von Services wie „Click & Collect“ in Verbindung mit der Thalia Abholstation sowie das umfassende eBook-Angebot ermöglichen es, die Bedürfnisse der verschiedenen Kund*innentypen bestmöglich zu erfüllen.

Die Digitalisierung schreitet auch im Buchhandel voran

Durch die Corona Pandemie ist nicht nur die Konsumlaune der Kund*innen gesunken, laut Andrea Heumann gingen auch die Umsätze, Verweildauer und Frequenzen in den Buchhandlungen zurück.

Der Online-Anteil wurde während der Pandemie in den letzten zwei Jahren hingegen von 15 auf über 30 Prozent verdoppelt. Digitalisierung findet allerdings laut Frau Heumann nicht nur im eCommerce oder auf Social Media statt, vielmehr müssen digitale Prozesse intern und auf Kund*innenseite ganzheitlich optimiert werden.

Lesen als Mittel zur Entschleunigung 

Thalia hat es sich zur gesellschaftlichen Aufgabe gemacht, dem ständigen Druck online zu sein und der Angst etwas zu verpassen, mit Entschleunigung und wertvollen Inhalten entgegenzuwirken.

Die Menschen sollen wieder ausreichend lesen und „sich selbst etwas Gutes tun, indem sie sich mit Geschichten eine Auszeit vom Alltag nehmen“, so Frau Heumann. Das Kauferlebnis bei Thalia soll dabei „persönlich, gestaltend und einfach“ sein. Der Markenclaim „Welt bleib wach“ untermauert die Kernkompetenz von Thalia: das Buch, summiert Andrea Heumann am Ende ihres Vortrags.

Text: Sandra Maurer, Studentin im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

Interesse am Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation geweckt?

Besuchen Sie uns online zum nächsten info.termin am 20.04. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

 

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Department Digital Business und Innovation