Werbung steckt voller geheimer Codes

Helene Karmasin führte Studierende des Lehrgangs Werbung und Markenführung in die Geheimnisse der Markensprache und Codes in der Werbung ein

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Markenaufbau, -positionierung und -bewertung lud Kristin Hanusch-Linser zu einem einmaligen Gastvortrag: Helene Karmasin von Karmasin Behavioural Insights. Sie ist auf qualitative Marktforschung und semiotische Analysen spezialisiert und berät internationale Markenartikel- und Dienstleistungsunternehmen bei Strategie, Umsetzung und empirischen Tests.

Remote ging sie auf Fragen ein wie „Was macht eine gute Marke eigentlich aus?“ oder „Welche Codes wirken – und vor allem wie?“. Der Schlüssel dazu liegt in der Markensprache (Semiotik).

Die 19 Studierenden des ersten Jahrgangs zeigten sich begeistert. „Man kann wirklich sehr viel von ihr lernen. Wenn man sich ihre Biografie anschaut, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Es würde mich sehr freuen, wenn uns Helene Karmasin ganz bald wieder besucht und uns ihre weiteren Erfahrungen und Erkenntnisse mit gibt. Auch vielen Dank hier an Kristin Hanusch-Linser für den tollen Gast“, so Deniz Aslan, Studierende im ersten Semester.

Auch Helene Karmasin selbst freut sich: „Es war auch für mich spannend, die Reaktionen der jungen Teilnehmer*innen zu erleben und ich bin immer froh, wenn ich die Grundzüge der Semiotik vermitteln kann.“

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt , MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation