FAQ

Allgemeine Fragen zum Studium

Was ist der Unterschied zwischen einer Universität und einer FH?

Wie funktioniert das Bachelor-/Mastersystem?

Wie hoch ist der Zeitaufwand für selbstorganisiertes Lernen?

Wann beginnt das Wintersemester?

In welchen Ländern kann ich ein Auslandssemester absolvieren?

Wo kann ich mich informieren?

 

Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Kann ich mich gleichzeitig für mehrere Studiengänge bewerben?

Wie kann ich mich am besten auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten?

Kann ich auch am Aufnahmeverfahren teilnehmen, wenn ich die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor Studiengang noch nicht habe, z. B. Reifeprüfungszeugnis?

Kann ich auch am Aufnahmeverfahren teilnehmen, wenn ich die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für den Master Studiengang noch nicht habe, z. B. Bachelorabschluss?

Ich habe eine Behinderung/chronische Krankheit und brauche eine abweichende Prüfungsmethode. Was muss ich beim Aufnahmeverfahren beachten?

Muss ich vor Studienbeginn meinen Präsenzdienst/Zivildienst abgeleistet haben?

Ich möchte ein Jahr ins Ausland gehen, muss ich bei der Aufnahmeprüfung unbedingt anwesend sein?

Kann ich als Absolvent*in einer HTL direkt ins 2. Semester einsteigen?

Muss ich für ein technisches Studium eine HTL absolviert haben? – Infos zu vorbereitenden Brückenkursen