Visualisierung: Wem gehört die Welt?

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende visualisieren die Beteiligungen von Blackrock und Vanguard an den Dow Jones Global Titans 50

Dashboard - Wem gehört die Welt?

Die größten Vermögensverwalter – BlackRock und Vanguard – sind an vielen Unternehmen weltweit beteiligt. Damit sind starke Kontrollen beziehungsweise Macht verbunden. Das erweckte bereits vor Jahren die Aufmerksamkeit von Expert*innen der Finanzbranche, denn durch die zunehmende Eigentumskonzentration entstehen Machtverhältnisse, die Einfluss auf die globalen Kapitalmärkte, Unternehmen und in Folge das Leben vieler Menschen haben – als Kund*innen, Mitarbeitende oder andere Stakeholder. Diese Thematik ist der breiten Öffentlichkeit allerdings größtenteils unbekannt.

Das Dashboard soll allen Interessierten die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Beteiligungsverhältnisse der beiden größten Vermögensverwalter BlackRock und Vanguard zu gewinnen. Anhand von den 50 Unternehmen des Dow Jones Global Titans 50 – der weltweit größten Unternehmen nach Umsatz, Marktkapitalisierung und Nettogewinn – können Sie selbst die Lage erkunden und analysieren.

Das Dashboard besteht aus vier zentralen Visualisierungen. Ein Kreisdiagramm stellt die prozentualen Beteiligungen der Vermögensverwalter am gesamten Index dar. Mithilfe des Bubble-Diagramms, welches die Unternehmen verschiedenen Branchen zuordnet, und der Landkarte, welche die Unternehmenssitze abbildet, kann das Balkendiagramm verändert werden. Dieses liefert Detailinformationen zu den Beteiligungen von BlackRock und Vanguard an den einzelnen Unternehmen.