Werbekonzept für MediaMarkt und Saturn

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Im Praxislabor Werbung erarbeiteten Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation ausgefeilte Konzepte für die starken Marken MediaMarkt & Saturn

Werbekonzept für MediaMarkt und Saturn

Studentinnen und Studenten des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation entwickelten im Rahmen des Praxislabors Werbung bei Barbara Klinser-Kammerzelt und Harald Wimmer Konzepte zur Bewerbung der Kundenclubs von MediaMarkt und Saturn Österreich. Im Fokus stand dabei, ein konsistentes Werbekonzept sowie passende Maßnahmen für den jeweiligen Kundenclub zu entwickeln.

„Geballte Kreativität & analytische Herangehensweise“

Christoph Ableitinger, Teamleitung Werbung Saturn, zeigte sich von den Ergebnissen beeindruckt: „Geballte Kreativität gemischt mit analytischer Herangehensweise. Wir haben viele durchdachte Leitideen und Maßnahmen gesehen, die sich auch sofort umsetzen lassen. Der frische Blick von außen auf diesem hohen Niveau ist definitiv ein großer Mehrwert für uns.“

Step by step zum Konzept

Während des Semesters haben die Studierenden viele Schritte durchlaufen, um schlussendlich ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln:

• Analysen rund um die Marke Saturn oder MediaMarkt und den jeweiligen Kundenclub sowie die Zielgruppen: Planets & Moons, Semiometrische Analyse und Limbic Map
  • Entwickeln einer Copy Strategie und Erarbeitung eines Creative Briefs
  • Ableitung einer Kern-Idee
  • Anwendung dieser Kern-Idee in unterschiedlichen Maßnahmen und Medien
  • Beschreibung einer Customer Journey

Ein Highlight zum Abschluss

So entstanden jeweils neun Werbekonzepte für den MediaMarkt und Saturn Kundenclub, die nun stolz den Auftraggebern präsentiert wurden:

• Christoph Ableitinger, Teamleitung Werbung Saturn
  • Tanja Maierhofer, B.A., Loyalty Management Saturn