Visualisierung: Economy & SARS-Cov-2

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende visualisieren den Einfluss des SARS-CoV-2-Virus (oder Coronavirus) auf die Märkte in den vergangenen Monaten

Dashboard - Economy & SARS-CoV-2

Die Frage, wie sich Psychologie, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft gegenseitig beeinflussen spielt in unserem Master Studiengang eine zentrale Rolle. Dieser Frage gehen wir in vielen Lehrveranstaltungen nach und diskutieren sie aus vielen unterschiedlichen Perspektiven.

Immer aber stützen wir uns dabei auf Daten. Doch Daten alleine reichen nicht, um wirklich zu verstehen. Die darin enthaltene Information muss erst gefunden, analysiert und sichtbar gemacht werden.

Die richtigen Techniken der Datenanalyse und Visualisierung sind der Schlüssel zum Erfolg. Das zeigt auch die Visualisierungsvernissage unter der Leitung von Christina Stoiber

Diese Visualisierung beschäftigt sich mit der Frage welchen Einfluss das SARS-CoV-2-Virus (oder Coronavirus) auf die Märkte in den vergangenen Monaten hatte. Hierzu haben wir den Verlauf der Corona-Zahlen mit der Entwicklung des breit gefassten US-Börsenindex S&P 500 gegenübergestellt. Zusätzlich wollten wir auch die vielfach zitierte „Krisenwährung“ Gold ins Spiel bringen, um einen Überblick darüber zu geben, inwiefern die Anleger*innen während der hohen Kursverluste an den Märkten in krisensichere Anlagen flüchteten. Da die Märkte einerseits von Erwartungen aber andererseits auch stark von Nachrichten getrieben werden, entschieden wir uns einen weiteren Aspekt in unsere Visualisierung einzubauen: Mit unserer News-Timeline kann man sich durch die wichtigsten Neuigkeiten während der Coronakrise klicken und gleichzeitig herausfinden, wie sich diese auf die Kurse ausgewirkt haben.

Die Visualisierung zeigt, dass die rasche Ausbreitung des Coronavirus in Europa und den USA für einen starken Kursrutsch an den Börsen sorgte. Jedoch dauerte es von dem erstmaligen Erscheinen des Virus bis zum Beginn des Crashs rund zwei Monate. Interessanterweise fiel auch der Goldpreis zunächst stark. Die News-Timeline zeigt auch, dass vor allem die Konjunkturpakete vieler Staaten und die geldpolitischen Maßnahmen der Notenbanken, die Märkte wieder etwas stützen konnten. So hat der S&P 500 bis Ende April rund die Hälfte der Kursverluste wieder wettgemacht.

Unsere Visualisierung ist einfach und intuitiv gestaltet. Einerseits kann man die Kursveränderung am jeweiligen Tag sehen, indem man das gewünschte Datum mit dem Slider in der rechten oberen Ecke auswählt. Mit einem Klick auf einen der farbigen Punkte in der News-Timeline, wählt man die jeweilige Nachricht aus. Gleichzeitig verweist die vertikale Linie unterhalb auf den jeweiligen Stand bei den Corona-Zahlen, sowie beim S&P 500 und dem Goldpreis. Wählt man einen Punkt aus der News-Timeline aus, wird gleichzeitig auch das Datum dieser Nachricht angezeigt. Somit kann man dieses Datum im Slider rechts oben auswählen und damit die Auswirkungen der Nachricht auf die Kurse herausfinden.

Zur Visualisierung