F.I.T. – Funktionell Interaktives Training

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Einfache Übungen verhelfen Menschen zu einem fitteren Leben.

Studierende des Studiengangs Physiotherapie stellen in einer Broschüre und in Videos einfache, im Alltag gut durchführbare Übungen für ein fitteres Lebens zur Verfügung.

Projektziele

• Erstellung einer Broschüre mit physiotherapeutischen Übungen für PatientInnen bei den praktischen Bachelorprüfungen des Studiengangs Physiotherapie
  • Digitalisierung der Übungen und Veröffentlichung an ein breites Publikum über YouTube bzw. QR-Code

Methodik

• Recherche von Übungen und Aufgaben
  • Bearbeitung der physiotherapeutischen Anleitungen
  • Aufnahme von Fotos, auf denen die korrekte Übungsausführung sichtbar ist
  • Erstellung von Videos

Ergebnisse

Das von den Studierenden – in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medientechnik an der FH St. Pölten erstellte Video wurde auf YouTube einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Anleitung und Fotos der Übungen wurden von den Studierenden auch in einer Faltbroschüre dokumentiert.

Präsentation bei Projektevernissage

Das Projekt F.I.T. und die daraus resultierenden Produkte  Broschüre und Video  wurden im Rahmen der Projektevernissage einem interessierten Publikum präsentiert.

Projektevernissage 2017