Creative Code Lab 1 (WS20): Games and Playful Front Ends

#Creative Computing (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Unser erstes Creative Code Lab im Bachelor Creative Computing zu „Games and Playful Front Ends” brachte zahlreiche kreative Projekte hervor. Finden Sie hier ausgewählte Ergebnisse.

Creative Code Lab 1 (WS20)

Am 11. Jänner 2021 startete das erste Creative Code Lab des Bachelor Studiengangs Creative Computing – eine einmalige Gelegenheit für die Studierenden, das im ersten Semester gesammelte Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie erstellten Konzepte für eigene kleine Browserspiele, designten die Levelumgebungen und die Charaktere und erweckten die Spiele mittels HTML, CSS und JavaScript zum Leben.

Das zweiwöchige Lab brachte zahlreiche kreative und unterhaltsame Projekte hervor: Im Folgenden sehen Sie einige Beispiele und können sie selbst ausprobieren.

Lipp the Fox

by Barbara List

Lipp the Fox_HP.jpg

Lipp der Fuchs versucht, in den Hühnerstall von Bauer McRobinson einzubrechen! Als Spieler steuern Sie den kleinen roten Fuchs namens Lipp. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um sich nach links und rechts zu bewegen, springen Sie mit der Leertaste von Plattform zu Plattform und sammeln Sie verschiedene Gegenstände, wie Eier, Federn oder Nester. Helfen Sie Lipp, das Huhn zu erreichen, aber achten Sie auf die Haufen auf dem Weg ...

Lockdown Supermarket

by Lena Zyadeh

Lockdown Supermarket.jpg

Zum ersten Mal in der Geschichte erlebt die Welt eine Pandemie dieses Ausmaßes. Die Geschäfte schließen, die Leute geraten in Panik und beginnen, Lebensmittel für den nahenden Lockdown zu horten. Doch das Worst-Case-Szenario: Kein Klopapier! Das wertvollste Gut der Gesellschaft in dieser Krise scheint Klopapier zu sein und so eilt auch Tom, ein gewöhnlicher IT-Student, zum nächsten Supermarkt. Ausgestattet mit seiner Schutzmaske und ausreichend Desinfektionsmittel versucht er, genug Klopapier für seine Zeit in der Pandemie zu sammeln. Wird er dieses historische Abenteuer überleben?

Drone Assault

by Alexander Azer

Drone Assault.jpg

Sie spielen einen Charakter in einer futuristischen Stadt und müssen sich gegen die feindlichen Drohnen verteidigen, die Sie angreifen. Ausgestattet mit Pfeil und Bogen und einem Schwert gilt es, dem Angriff so lange wie möglich standzuhalten. Durch das Besiegen von Gegnern sammeln Sie Währung, die verwendet werden kann, um Ihre Werte und Waffen zu verbessern.

Alien Breakout

by Sophia Gruber

Alien Breakout.jpg

Ein Alien namens Kiki war seit vielen Monaten auf einer Reise durchs All, mit dem Ziel, Proben auf einem weit entfernten Planeten zu sammeln. Als die Mission endlich erfüllt ist, macht sich Kiki auf den Weg zurück auf den Heimatplaneten. Doch der schnellste Weg führt durch ein Gebiet voller Asteroiden. Das Ziel ist es, Kiki dabei zu helfen, die Asteroiden zu zerstören und heil am Heimatplaneten anzukommen.