Motivational Augmented Reality Math Learning App

#Interactive Technologies (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Ziel war es, Augmented Reality Mathe-Lern-Aufgaben, unter Berücksichtigung von Motivationstheorien und Theorien des multimedialen Lernens, zu designen

Prototyp der App

Ausgangslage

Oft berichten Schüler*innen von Desinteresse und fehlender Motivation, Mathematik zu lernen. Aus der Forschungsliteratur wird ersichtlich, dass Augmented Reality (AR) großes Potenzial hat, Schüler*innen zum Lernen zu motivieren. Deshalb hat sich Huang Chen, Studentin der Masterklasse Augmented & Virtual Reality des Master Studiengangs Interactive Technologies im Rahmen ihrer Masterarbeit mit folgender Frage beschäftigt:

Wie können AR-Beispiele für eine Mathe-Lern-App gestaltet werden, um die Motivation von Oberstufenschüler*innen, vor allem bei Fernlehre oder Mischbetrieb, zu fördern?

Ausgangspunkt ihrer Arbeit war das Start-up „ARchimedes“. Dieses war Teil des Creative Pre-Incubator, dem Nachwuchsförderungsprogramm der Fachhochschule St. Pölten.

1_Crazy 8s.jpg

Umsetzung

Mit einem Design-based Research Ansatz wurden in enger Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrkräften aus österreichischen Schulen iterativ AR Prototypen erstellt. Es wurden qualitative Interviews geführt, Brainstorming-Workshops abgehalten sowie Prototypen erstellt und getestet. Mit Hilfe des Feedbacks und der Literaturrecherche wurden die Prototypen umgestaltet.

„Mein großer Dank gilt Frau Mag. Denise Kerschl, Mathematikprofessorin der Handelsakademie St. Pölten, die dieses Vorhaben mit Input, Feedback und Kontaktherstellung zu Schüler*innen tatkräftig unterstützt hat“, so Huang Chen.

2_solution sketch.jpg

Durch die empirische Forschung wurde ersichtlich, dass eine AR-Lernapp am Smartphone großes Potenzial hat, Schüler*innen während der Fernlehre zum Lernen zu animieren, vor allem unter Berücksichtigung von vorhandenen Theorien zu multimedialem Lernen und Motivation.

Huang Chen: „Die Arbeit gibt einen Ausblick darauf, wie eine motivierende Mathe-Lern-App designtechnisch umgesetzt werden kann, und sie vergleicht Methoden, wie motivierende Lernapps erstellt werden können.“

3_Miro Storyboard.jpg

Positives Feedback zum Endergebnis

„Die Zusammenarbeit mit dem Archimedes-Team hat immer super funktioniert. Ich als Lehrperson finde die Idee großartig. Durch die App konnten die Testschüler*innen die Zusammenhänge zwischen 2 linearen Funktionen besser verstehen. Ich hoffe, dass dieses Projekt weitergeführt und erweitert wird!“, sagt Mag. Denise Kerschl, Matheprofessorin der HAK St. Pölten.

„Mit Hilfe der App konnte ich die Zusammenhänge der linearen Funktionen besser verstehen und sie sowohl rechnerisch als auch grafisch leichter lösen“, so eine Schülerin der 9. Schulstufe.

4_prototype1.jpg