ASP

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

ASP ist eine Soundproduktion, die ganz unter dem Motto "Könnt ihr uns jetzt hören?" steht.

ASP

Im Projekt "ASP" dreht sich alles um die Themen Audio und Sound. Im Rahmen des Projektsemesters des Bachelor Studiengangs Medientechnik erarbeitete das Team selbstständig verschiedene Audio-Projekte und bekam fachlichen Input in mehreren Workshops.

Das Ziel

Die Studierenden setzten sich für ihr Projekt zum Ziel, dass sie möglichst viele Facetten der Audiotechnik abdecken. Es sollten so viele Facetten wie möglich kennengelernt und selbstständig erarbeitet werden. "Der Umfang des Projekts reichte hier von Studioaufnahmen über Musikproduktion bis hin zu journalistischem Arbeiten und experimentellen Ansätzen", so das Team.

ASP-1.jpg

Die Umsetzung

Neue Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Audiotechnik wurden praktisch erarbeitet. So wurden eine Chor- und eine Bandproduktion umgesetzt, die Tonmeistertagung in Düsseldorf besucht, eine Bigband abgemischt, die Medientechnik-Weihnachtsfeier als Streaming-Konzert geplant sowie durchgeführt und ein Radiofeature gestaltet, das im Campus und City Radio ausgestrahlt werden wird.

Daneben gab es Workshops zum Thema Mixing und Mastering, Surround-Sound, Sound Design und eine Musikwerkstatt, bei der das Team gemeinsam ein Musikstück komponierte. Es wurde auch ein Stück in Surround abgemischt, Interviewführung und Sprachaufnahmen geübt und auch verschiedene Möglichkeiten der Klangerzeugung mit einem Flügel erforscht.

ASP-Collage.jpg

Bedingt durch die Covid-Pandemie kam es gelegentlich zu Einschränkungen. "So konnten wir zum Beispiel die Weihnachtsfeier nicht in Präsenz abhalten oder selbst eine Bigband aufnehmen", erzählt das Team. "Doch alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung."

Die einzelnen Projekte konnten erfolgreich durchgeführt werden. Gefordert dabei: viel Selbstständigkeit.