CR 94.4 – Website inkl. Dashboard

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Im Rahmen des Projektsemesters wurde die Website des Campus & City Radio 94.4 der FH St. Pölten überarbeitet und um ein Dashboard erweitert.

CR 94.4 – Website inkl. Dashboard

Die bisherige WordPress-Website des CR 94.4 Radio der FH St. Pölten wurde im Rahmen des Projektsemesters umprogrammiert, modernisiert und erhielt ein neues Design. Zusätzlich wurde ein Dashboard programmiert, welches den Alltag der Radiomacher*innen erleichtern soll. Dort können administrative Tätigkeiten erledigt und die Website verwaltet werden.

Funktionen

Die überarbeitete Website und vor allem das neue Dashboard vereinfachen den Arbeitsalltag der Radiomacher*innen, indem die Funktionen übersichtlich und unkompliziert dargestellt werden. Das Dashboard erleichtert folgende Aufgabenbereiche:

  • Beiträge hochladen
  • Sendungsankündigungen auf der Website veröffentlichen
  • Beschreibung der Website bearbeiten
  • Sendungen zuweisen

Design

Als Richtlinie wurde das Design der bisherigen Website herangezogen. Um diese zu modernisieren, wurde ausschließlich mit den Farben des Logos gearbeitet – dies soll eine einheitliche Optik schaffen. Das dunkel gehaltene Design erinnert an den „Dunklen Modus“, der immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Optik des Dashboards ist ebenfalls an den Logofarben ausgerichtet, soll allerdings einen Kontrast zur Website darstellen und wurde daher mit einem hellen Hintergrund versehen. 

Programmierung

Die Grundlage der Website stellt WordPress dar, das WordPress Theme sowie das Dashboard wurden allerdings mit PHP, HTML, JavaScript und CSS komplett eigenständig von der Projektgruppe programmiert.  

Ergebnis

Die Projektgruppe sowie die Radiomacher*innen und Radiomitarbeiter*innen sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Projektes.

Die neu gestaltete Website ist nun unter www.cr944.at erreichbar.