Flagture

#/Medien & Digitale Technologien #Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Die Map ist das Spielfeld. Sammle Flaggen auf der Karte und bringe sie an ihren Zielpunkt und erhalte Punkte dafür. Sammle Gegenstände, überrasche deine KonkurrentInnen und erklimme die Rangliste.

Logo Flagture

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war die Erstellung einer interaktiven mobilen Applikation, welche EndbenutzerInnen über den App Store zur Verfügung gestellt werden sollte. Detaillierte Ziele waren die automatische Generierung von Zielpunkten anhand von umliegenden Interessenspunkten sowie die Möglichkeit, als MehrspielerInnen gemeinsam auf der Karte aktiv zu werden und Flaggen zu erbeuten.

Umsetzung

Nach der Findung und Konkretisierung der Projektidee erstellte das Projektteam Ablaufpläne, anhand denen das Projekt aufgebaut werden konnte. In dieser Phase waren sowohl die Wahl der zu verwendenden Technologien sowie grundlegende Entscheidungen bezüglich der Architektur der Applikation notwendig. Anschließend wurde nacheinander, jedoch aufeinander aufbauend, zuerst die Möglichkeit geschaffen, als einzelneR SpielerIn aktiv zu werden, Einzelspieler-Flaggen sowie Gegenstände auf der Karte einzusammeln. Im darauffolgenden Mehrspielermodus wurde die Möglichkeit geschaffen, Mehrspieler-Flaggen von anderen SpielerInnen zu erbeuten und gesammelte Gegenstände zum eigenen Vorteil einzusetzen. Auf diese Schritte folgte die Veröffentlichung der Applikation sowie umfassende Tests der Software.

 

Ergebnisse

Die Applikation wurde in einer Beta-Fassung im Google Play Store veröffentlicht, Updates der Software können an dieser Stelle veröffentlicht und bezogen werden.