Projektsemester Audio 2017

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Diese Projektarbeit hat das Ziel, für jedes Projektmitglied einen Referenzkatalog als AudiotechnikerIn zu erstellen.

Projektsemester Audio 2017

Projektsemester Audio

Im Rahmen des Projektsemesters Audio an der Fachhochschule St. Pölten wurden die praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Studierenden im Bereich Audio vertieft. Das Ziel dieses Projekts war es, für die Studierenden einen umfassenden Referenzkatalog als Audiotechniker*innen zu erstellen. Hierfür wurden im Laufe des Semesters fünf Produktionen durchgeführt: 

    • Recording / Mixing / Mastering einer Rockband
    • Recording / Mixing / Mastering einer Big Band
    • Live Mixing bei einem selbst organisierten Event
    • Mixing einer Produktion für Surround in Dolby Digital
    • Radiofeature 

Mit diesen Produktionen wurde der Grundstein für die weiterführenden Masterstudiengänge und einen späteren Berufseinstieg gelegt. Im Laufe des Semesters wurden auch unterstützende Lehrveranstaltungen zum Thema Mixing, Mastering, Sound Design und ein Gesangsworkshop, um sich als Techniker*in in die Rolle der Künstlerin oder des Künstlers  besser hineinversetzen zu können, angeboten.
Die Recordings wurden in Form von Gruppenarbeiten durchgeführt und von den einzelnen Studierenden selbst gemischt und gemastert.