Rentify

#/Medien & Digitale Technologien #Medientechnik (BA) #Studierenden-Projekt

Rentify ist eine moderne App für Android und iOS Systeme, welche das Vermieten von Gegenständen untereinander ermöglichen soll.

  • Projektleitung:
    FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Schmiedl Grischa
  • Externe MitarbeiterInnen:
    Florian Weinhappl
    Thomas Hauser
    Fabian Heuber
    Andreas Leh
    Nikola Palic
    Felix Lobinger
    Jennifer Haider
    Monika Trajkovic
  • Finanzierung:
    Gefördert durch die Projekte Vernissage +
  • Laufzeit:
    17.09.201831.01.2019
  • Kategorie:
    Studierenden-Projekt
  • Projektstatus:
    abgeschlossen
Grafik Rentify #rentdontbuy

Zielsetzung

Basierend auf der Idee der Sharing Economy soll die Applikation Rentify ihren UserInnen die Möglichkeit bieten, Gegenstände untereinander zu vermieten.

  • Angebote sollen von jedem User, jeder Userin einfach erstellt werden können.
  • Neben dem Durchstöbern aller aktuellen Angebote soll es noch eine Suchfunktion geben, um gezielt nach Gegenständen suchen zu können.
  • Das Mieten und Vermieten soll über eine Bezahlfunktion innerhalb der App funktionieren.
  • Zur besseren Absprache der UserInnen soll eine Chat-Funktion gegeben sein.

Umsetzung

Nach qualitativen Interviews wurde die Projektidee zur Entwicklung freigegeben. Anschließend kam es zur Konzeptionierungsphase, es wurden erste Mockups erstellt und wir haben uns auf ein Design geeinigt.

Danach begann die technische Umsetzung. Die App wurde mit Hilfe des Ionic Frameworks umgesetzt, serverseitig wird .net Core verwendet. Gearbeitet wurde in wöchentlichen Sprints mit jeweils verschiedenen Tasks für die acht Teammitglieder. Um paralleles Arbeiten zu ermöglichen, wurde ein GIT System verwendet.

Ergebnisse

Eine Prototyp-Version der Applikation wurde im Android Play Store und iOS App Store für einen geschlossenen Test veröffentlicht.