The Power of Sun

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

In diesem Projekt ging es darum, eine 3D-animierte Informationsgrafik zu erstellen zum Thema Kraft der Sonne – Solarenergie. Funktion, Aufbau sowie Vor- und Nachteile werden erläutert.

Energiegewinnung im Vergleich

Zielsetzung

Ziel dieses Projekts war es, Funktionsweise und Aufbau einer Solarzelle grafisch darzustellen und in einfacher Form zu erklären. Es wurde sehr darauf geachtet, den gesprochenen Text nicht zu kompliziert zu formulieren, um es unserer Zielgruppe, welche hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen bestand, leicht verständlich zu machen.

Umsetzung

Der allererste Schritt war es, den Sprechertext zu schreiben. Hier wurde sehr auf die Formulierung geachtet, damit er unserer Zielgruppe entspricht. Dementsprechend wurde der Text auch einige Male geändert. Danach begannen wir mit einem handgezeichneten Storyboard, um uns auszumalen, mit welchen Animationen wir den Text grafisch darstellen sollen. Nun stiegen wir in die 3-D-Welt ein und begannen, mit dem Programm Maya von Autodesk unsere ersten Objekte zu modellieren.

Auf Basis dieser Objekte konnten wir nun eine 3-D-Version des Storyboards erstellen, um uns die Szenerie leichter vorstellen zu können. So begannen wir, diese Objekte zu animieren und fügten eine animierte Kamera hinzu. Um uns den Film besser vorstellen zu können, erstellten wir eine animierte Vorschau. Nach einigen Korrekturen der Modelle und Animationen wurden die Objekte mit den richtigen Texturen versehen. Nun stand dem Rendern unseres Films nichts mehr im Wege. Den finalen Touch bekam unser Projekt noch im Compositing, welches wir mit Adobe After Effects vornahmen.

Ergebnisse

Unsere 3-D-animierte Infografik wurde zusätzlich noch mit 2-D-Informationsboxen ausgestattet, um den gesprochenen Text zu unterstützen.

Statements

Diese Informationsgrafik soll aber nicht als Werbung für Solarenergie verstanden werden. Die Vor- und Nachteile werden gegeneinander abgewogen und Solarenergie auch mit anderen Energiearten verglichen.