Dialogmarketing für die ÖFB Frauen-Akademie

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Studierenden entwickeln Optimierungsvorschläge in der Vertiefung Direkt Marketing

Kick-off zur Lehrveranstaltung mit dem ÖFB

Das Seminar der Vertiefung Direkt Marketing ermöglicht es den Studierenden, im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation das fachliche Know-how praktisch anzuwenden. Im Wintersemester 2023/24 werden in der Lehrveranstaltung unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner Lösungen zu Dialogmarketing beim Auftraggeber ÖFB Frauen-Akademie entwickelt.

Die ÖFB Frauen-Akademie als Kaderschmiede

Die über viele Jahrzehnte von Männern dominierte Sportart Fußball wird immer stärker von Frauen betrieben. Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen fand heuer im Juli/August in Australien und Neuseeland statt, es gab weltweit hohe Einschaltquoten und breite Berichterstattung.

Die österreichische Fußballnationalmannschaft der Frauen gibt es seit 1990, es ist das Nationalteam der Frauen des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Am 26. September gab es das Länderspiel gegen Frankreich im Rahmen der Nations League, mit der Rekordkulisse von über 10.000 Fans. Viele der Spielerinnen des Nationalteams sind Absolventinnen der ÖFB Frauen-Akademie, welche in St. Pölten die schulische und sportliche Ausbildung verbindet.

Spannende Aufgaben rund um Dialogmarketing

Beim Kick-off mit den Studierenden stellte Lisa Ehold, Absolventin des Bachelor und Master an der Fachhochschule St. Pölten, als organisatorische Leiterin der ÖFB Frauen-Akademie die Organisation und die Aufgaben vor.

Für die Studierenden - einige waren flexibel hybrid anwesend - wurden spannende Teilaufgaben zum Lösen in Gruppen definiert: die Bandbreite reicht von der Website über Social Media Kommunikation bis zur Alumni-Betreuung. Zum Abschluss des Briefings gab es die Einladung zum schon erwähnten Spiel des Frauen-Nationalteams am gleichen Abend, bei Rekordkulisse im Stadion der Austria Wien.

Wir freuen uns auf die Abschlusspräsentationen am Ende des Semesters.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer