Praxisprojekt mit TUI

#/Digital Business & Innovation #Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten Direkt Marketing Konzepte für Auftraggeber TUI Austria

Ein Teil der Studierenden des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation zusammen mit Vertreterinnen des Auftraggebers TUI.

Im Wintersemester 2018/19 waren die Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation dazu aufgerufen, Direkt-Marketing-Konzepte für TUI Austria zu entwickeln. Dem führenden Tourismus-Unternehmen ging es um fundierte und kreative Vorschläge der Studierenden für die weitere Optimierung.

Mit Tools & Benchmarking zu tiefem Verständnis

Die Master-Studierenden verschafften sich in vier Gruppen mithilfe ihres bereits erworbenen Fachwissens einen fundierten Überblick über die Branche und den aktuellen Status zu den Schwerpunkten Mailings, Newsletter und Social Media. Der Einsatz geeigneter Tools, umfassendes Benchmarking mit Wettbewerbern anhand ausgewählter Kriterien und Konsumentenbefragungen sicherten tiefes Verständnis, welches das Team von TUI bereits bei der Zwischenpräsentation überzeugte.

Kreative Lösungen auf der Grundlage umfassender Analyse

Auf dieser Basis wurden kreative Lösungen und Handlungsempfehlungen entwickelt. Bei der Endpräsentation übertrafen sich die sehr gut vorbereiteten Gruppen, neben fachlich passenden neuen Ansätzen war auch die Überzeugungskraft durch wirkungsvolle Präsentationen auffällig.

„Die Zusammenarbeit mit TUI hat großen Spaß gemacht. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, uns intensiv mit Social Media Monitoring auseinanderzusetzen, sondern auch unsere eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Arbeit an einem Real Case ist für uns Studenten super, da wir so das theoretische Wissen auch in der Praxis einsetzen können“, kommentiert Christina Mayr, Studentin im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation und Jahrgangsvertreterin.

Auftraggeber mit neuen Ansätzen überrascht

Die zusammenfassende Beurteilung von Auftraggeber TUI Austria durch Katharina Leidenfrost: „Es war sehr spannend zu sehen, wie die Studierenden an unsere Aufgabenstellung herangegangen sind. Sie haben uns mit neuen Ansätzen überrascht und uns ihre Sicht auf die Marke TUI geboten. Wir werden in Zukunft bestimmt einige der vorgestellten Ideen umsetzen und hoffen auf entsprechende Wirkung. Wir freuen uns, dass wir als Auftraggeber einen praxisorientieren Beitrag im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation leisten konnten.“