Social Media-Konzept für bbn NÖ

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“ entwickeln Social Media-Konzepte für die Bildungs- und Berufsberatung NÖ

Studierende präsentieren ihre Konzepte vor dem Kunden bbn NÖ

Im Seminar „Werbung“ unter der Leitung von Carina Wagner-Havlicek entwickelten die Studierenden des Masters "Digital Marketing & Kommunikation" Social Media-Konzepte für die Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich (Kurz: bbn NÖ).

Das Projekt

Im ersten Schritt führten die Studierenden Studien zum Thema Bildungs- und Berufsberatung durch, bei denen u.a. die Relevanz der Kanäle und das Auftreten der Konkurrenz auf Social Media analysiert wurde. Darauf basierend wurden in Kleingruppen Konzepte für unterschiedliche Social Media Kanäle entwickelt, darunter Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Der Output waren zahlreiche kreative und gleichzeitig strategisch durchdachte Konzepte, die von der bbn NÖ als Ausgangspunkt für die zukünftige Kommunikation auf diesen Kanälen genutzt wird.

„Wir bedanken uns für die anregenden und sehr hilfreichen Ergebnisse und Konzepte, die im Rahmen der Lehrveranstaltung erarbeitet wurden. Erste vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Die Kooperation war für die Bildungs- und Berufsberatung NÖ sehr gewinnbringend,“ freut sich Mag. Monika Mayerhofer als Koordinatorin des Projektes seitens der bbn NÖ.

Über die bbn

Die Bildungs- und Berufsberatung NÖ ist ein Netzwerk aus acht Beratungsorganisationen, mit 27 zertifizierten Bildungsberater*innen, die an über 90 Standorten in ganz Niederösterreich vertrauliche, unabhängige und kostenfreie Bildungs- und Berufsberatung anbieten. Das Angebot richtet sich an Personen im Alter von 15 - 65 Jahren, insbesondere an

• Menschen mit Berufserfahrung, die sich neu orientieren wollen oder müssen
  • Menschen, die sich weiterbilden möchten
  • Menschen, die erstmalig oder nach einer längeren Pause wieder in das Berufsleben einsteigen wollen
  • Menschen, die Fragen zum österreichischen Bildungs- und Berufssystem
    und zu Förderungen haben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bildungs- und Berufsberatung NÖ.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer