Studierende überzeugen Zell am See-Kaprun

#Digital Marketing (Masterlehrgang) (Weiterbildung) #Studierenden-Projekt

Praxisnahe Weiterbildung in Online Marketing

Tourismusdestination Zell am See-Kaprun

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisnahe Weiterbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor wurden die Tourismusdestination Zell am See-Kaprun und die Sonnentherme Lutzmannsburg als Kooperationspartner gewonnen.

Praktisches Anwenden von Tools

Bei den Projekten ging es im Kern um Website- und Conversion-Optimierung, unterstützt von relevanten Tools. Für die Analyse wurden hilfreiche Tools wie Google Analytics, Hotjar oder Usability Hub benutzt – das sichert praktisches Know-how im Rahmen der Weiterbildung. Basierend auf der Analyse gab es Empfehlungen für Optimierung, die A/B-Tests zum Vergleich alternativer Ansätze wurden mit Google Optimize durchgeführt. Zusätzlich wurden Suchmaschinen-Kampagnen entwickelt und umgesetzt.

Studierende begeistern den Auftraggeber

Patrick Riedlsperger (Head of Marketing / Content & Kommunikation, Zell am See-Kaprun Tourismus) war begeistert vom Know-how der Studierenden:

„Die Professionalität, Praxisrelevanz und Dynamik des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing begeistert uns als Partner bereits seit mehreren Jahren. Die Leistungen der Studierenden in diesem Praxislabor haben unsere Erwartungen erneut deutlich übertroffen und überzeugten durch Umsetzungsorientierung bzw. Fachwissen. Gerade in schwierigen Zeiten im Tourismus ist es wichtig, den notwendigen Fokus in eine positive Zukunft zu haben. Die Ergebnisse aus den Projekten der Studierenden werden uns große Mehrwerte bieten, unsere Digital Marketing Aktivitäten noch besser und effizienter zu machen. Vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit!“

FH-Lektor Matthias Wieser ergänzt: „Das praktische Arbeiten in Google Analytics Kundenkonten sowie die Durchführung von A/B-Testings auf den Kunden-Websites schafft echtes Win-Win für Auftraggeber und Studierende.“