Breadcrumbs
- Management & Digital Business
- Projekte
- Projekte für die Praxis - ERSTE Digital
Projekte für die Praxis - ERSTE Digital
Erforschung einer neuen Zielgruppe und Konzipierung lebensphasenorientierter Angebote und Services

Während des Studiums bereits Konzepte für renommierte Unternehmen zu entwickeln und diese auch live vor den Unternehmensverantwortlichen präsentieren zu dürfen - diese Chance bekommt man nicht jeden Tag. Die Studierenden vom Bachelor Management & Digital Business nahmen diese spannende Challenge an und erarbeiteten in Teams – gecoacht von FH-Lektorin Nicole Lettner und Tomas Jiskra – kreative Konzepte für unterschiedliche Kooperationspartner*innen im Zuge der Lehrveranstaltung Unternehmensprojekt. Diese wurden am Ende des Semesters vor hochrangigen Unternehmensvertreter*innen präsentiert.
Projektauftrag „ERSTE Digital“
Mit Voranschreiten der Digitalisierung in der Finanzwelt muss der Zugang unterschiedlicher Zielgruppen zu digitalen Angeboten in diesem Bereich eingehend durchleuchtet werden. Kurzfristiges Denken und Handeln von Personen, der Gesellschaft und Unternehmen bedarf einer Ergänzung um eine langfristige Perspektive, um finanzielles Wohlergehen sicherzustellen.
Projektziel
Identifizieren von Bedürfnissen im Zusammenhang mit digitalen Angeboten im Bereich Finanzen für eine selbstgewählte Zielgruppe mittels Analysen und Befragungen, Ableitung geeigneter Angebote sowie Informations- und Kommunikationskanäle sowie Konzipierung und Testung von Mockups und digitalen Features, um die identifizierten Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen.
Studierende des Projekts waren
Samira Bouba Boubacar, Stefan Fachberger, Philipp Matthey, Lea Petz
Weitere Infos
- Bachelorstudium Management & Digital Business
- Newsbeitrag Projekte für die Praxis