Breadcrumbs
- Management & Digital Business
- Projekte
- Projekte für die Praxis - Österreichische Post AG
Projekte für die Praxis - Österreichische Post AG
Die Zukunft der Last Mile

Wie bereits im Vorjahr absolvierten die Studierenden des Bachelors Management & Digital Business bei dieser Projekt-Aufgabe den "Sprung ins kalte Wasser" schon während des Studiums. Denn in der Lehrveranstaltung Unternehmensprojekt ging es darum, konkrete Projekte für Auftraggeber*innen aus der Wirtschaft im Team, in einer vorgegebenen Zeitspanne und direkt mit den Verantwortlichen des Unternehmens umzusetzen. Gecoacht wurden die Studierenden von FH Dozentin Nicole Lettner und FH-Dozent Tomas Jiskra. Am Ende des Semesters wurden die erstellten Konzepte jeweils vor hochrangigen Unternehmensvertreter*innen präsentiert.
Projektauftrag „Österreichische Post AG“
Die so genannte Last-Mile in der Zustellung ist in der Paketlogistik ein kritischer Punkt in der gesamten Prozesskette. Bei stetig steigenden Paketmengen steigt auch der Innovationsdruck, der gemeinsam mit dem technologischen Fortschritt neue Wege aufzeigt, wie die Last-Mile zukünftig wirtschaftlich effektiv und auch nachhaltig gestaltet werden kann.
Projektziel
Skizzierung eines Zukunft-Szenarios über den Prozess der Last-Mile, Identifizierung dafür notwendiger Prozessänderungen, Ableitung von Empfehlungen sowie Vor- und Nachteilen mittels eingehender Recherchen und Expert*inneninterviews.
Studierende des Projektes waren
Vanessa Hütter, Leontina Jovanovic, Alina Rentmeister, Vanessa Thallmaier
Weitere Infos
- Bachelorstudium Management & Digital Business
- Newsbeitrag Projekte für die Praxis