Vegane Ernährung im Kleinkindalter - Sind die D-A-CH-Referenzwerte für die Energie- und Nährstoffzufuhr vegan umsetzbar?

Bachelor-Studiengang Diätologie

Michaela Schön, BSc (Jg. 2018/2021)

Betreuerin: FH-Prof. Mag. Dr. Gabriele Leitner

• Präsentation der Bachelorarbeit (Vortrag) im Rahmen des 39. Ernährungskongresses des Verbands der Diaetologen Österreichs (online), 24.-25.3.2022
  • Präsentation der Bachelorarbeit (Poster) im Rahmen der ÖGE-Tagung (online), 24.-26.11.2021

Problemstellung:

Mit der Anzahl vegan lebender Menschen (BMEL, 2021) steigt auch die Anzahl jener Eltern, die sich für eine vegane Ernährung ihrer Kinder entscheiden und damit der Aufklärungsbedarf über eine bedarfsdeckende Umsetzung einer veganen Ernährung im Kleinkindalter.

Zielsetzung:

Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob die D-A-CH Referenzwerte für die Energie- und Nährstoffzufuhr für Kleinkinder im Alter von 1 bis unter 4 Jahren vegan umsetzbar sind, bei welchen Nährstoffen die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels sinnvoll ist und welche lebensmittelbezogenen Empfehlungen für die praktische Umsetzung einer veganen Ernährung im Kleinkindalter gegeben werden können.

Methodik:

Mittels systematischer Literaturrecherche wurde ein Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Datenlage zu veganer Ernährung im Kleinkindalter erstellt. Anschließend wurde der Energie- und Nährstoffbedarf von 1- bis unter 4-Jährigen anhand der D-A-CH-Referenzwerte berechnet und auf dessen Grundlage mit Hilfe der Nährwertberechnungssoftware nut.s ein veganer 7-Tage-Beispielspeiseplan entwickelt. Für jene Nährstoffe, die im Beispielspeiseplan nicht ausreichend enthalten sind, werden Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln gegeben.

Ergebnisse:

Mit dem veganen Beispielspeiseplan können die D-A-CH-Referenzwerte für Kleinkinder im Alter von 1 bis unter 4 Jahren mit Ausnahme von Vitamin B12, Vitamin D, Jod, Selen und Docosahexaensäure (DHA) erreicht werden. Die Vegane Lebensmittelpyramide für Kinder nach Gätjen et al. (2020, S. 71), die Optimierte Vegane Kost nach Alexy et al. (2020) und der VegPlate Junior nach Baroni et al. (2019) dienen als Orientierungshilfen in der praktischen Umsetzung einer veganen Ernährung im Kleinkindalter.

Schlussfolgerungen:

Der Energie- und Nährstoffbedarf von Kleinkindern kann mit einer veganen Ernährung, die Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12, DHA und evtl. Vitamin D (bei unzureichender Sonnenexposition), Jod und Selen (wenn keine Algen und Paranüsse verzehrt werden) einschließt, gedeckt werden. Eine gut geplante vegane Ernährung bringt aufgrund des günstigen Fettsäuremusters und der hohen Zufuhr an sekundären Pflanzenstoffen, Eisen, Folsäure, Kalium, Magnesium und Vitamin C, E, K, B1 und B6 zahlreiche Vorteile mit sich.

Schlüsselwörter:

vegane Ernährung, Speiseplan, Kleinkinder, Nährstoffzufuhr, D-A-CH-Referenzwerte

Literaturverzeichnis:

Alexy, U., Weder, S., Hoffmann, M., & Keller, M. (2020). Vegane Kinderernährung: Hinweise zur praktischen Umsetzung. Aktuelle Ernährungsmedizin, 45(02), 93–103. https://doi.org/10.1055/a-1066-4342

Baroni, L., Goggi, S., & Battino, M. (2019). Planning Well-Balanced Vegetarian Diets in Infants, Children, and Adolescents: The VegPlate Junior. Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics, 119(7), 1067–1074. https://doi.org/10.1016/j.jand.2018.06.008

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (Hrsg.). (2021). Deutschland, wie es isst—Der BMEL-Ernährungsreport 2021. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2021.pdf;jsessionid=A11BFBD7D63DCB96409B6E4799B7CA43.live851?__blob=publicationFile&v=3

Gätjen, E., Keller, M., Adkins, R., Graurock, P., & Weder, S. (2020). Vegane Kinderernährung: Gut versorgt in jeder Altersstufe. Mit über 100 Rezepten. Eugen-Ulmer-Verlag.