Ernährung und Übergewicht – Wir machens dir leichter!

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Für die 2-wöchigen Diätferien von JUFA im Sommer 2019 wurden Ernährungsmodule, einfache Rezepte und spielerische Praxisübungen erarbeitet.

Projektteam hinten v.l.: Julia Kram, Nicole Fussenegger, Magdalena Mayrhofer, Teresa Ram, vorne v.l.: Julia Bohrn, Laura Schmidt

Einleitung

Übergewicht wird in unserer Gesellschaft zu einem immer größeren Problem. Um Jugendlichen mit einem hohen Körpergewicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Bewegung nahe zu bringen und ihnen die Vorteile davon aufzuzeigen, stellten 6 Studentinnen des Studiengangs Diätologie im Auftrag von JUFA ein Konzept für ein Diätcamp auf die Beine. Sie erarbeiteten ein Ernährungskonzept für das 2-wöchige „Camp für Ernährungschamps“. Dies beinhaltet interaktive Workshops zu den Grundnährstoffen, Praxiseinheiten und vieles mehr. Für die Bewegungseinheiten waren Studentinnen des Studiengangs Physiotherapie verantwortlich.

Zielsetzung

Das Hauptziel unseres Projekts war die Erarbeitung eines wissenschaftlich fundierten Grundkonzepts im Bereich der Ernährung für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren. Dieses Konzept sollte so aufbereitet sein, dass es als Grundgerüst für Folgejahre verwendet werden kann. Die Intention dahinter war, das Bewusstsein der Jugendlichen für eine gesunde Lebensweise zu stärken, damit sie diese in ihrem Alltag umsetzen können. Weitere Teilziele waren unter anderem die Zusammenstellung einer Rezeptsammlung für zu Hause und die Begutachtung des aktuellen Speiseplans.

Methodik

Die Module wurden in enger Zusammenarbeit mit FH-Dozentin Mag. Beirer, BSc erarbeitet und beinhalten neben Informationen über Zucker, Fett und Eiweiß auch praktische Übungen, in denen Jugendliche auf spielerische Art und Weise ihre Körper- und Selbstwahrnehmung schärfen können. Für die geplanten Ausflüge wurden Ideen für eine einfache und schnelle Jause gesammelt, die dann gemeinsam mit den Jugendlichen zubereitet wurden. Diese Rezepte bekamen sie dann auch mit nach Hause.

Ergebnisse

Das fertig erarbeitete Konzept wurde dem Auftraggeber übermittelt und wurde im Sommer 2019 von Projektteammitgliedern direkt im JUFA Hotel Lungau umgesetzt.