GemüseAckerdemie – Dem Fenchel auf der Spur

#Diätologie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt #Nationales Kooperationsprojekt
Copyright FH St. Pölten / Vanessa Weiß (v.l.n.r.: Rebecca Mayer, Carmen Reichardt, Julia Gastegger, Theresa-Christina Brunner, Daniel Klas)

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ der FH St. Pölten GmbH werden im 5. Semester Studierendenprojekte umgesetzt. Erfreulicherweise konnten wir ein Studierendenprojekt in Kooperation mit Acker Österreich gemeinnützige GmbH umsetzen.

In Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie wurden Unterrichtsmaterialien für die 3. bis 4. Klasse Volksschule mit dem Hauptfokus „Fenchel“ entwickelt, die sowohl in Form einer Unterrichtseinheit sowie als einzelnes Modul eingesetzt werden können.

Hintergrund zur GemüseAckerdemie

Vielen Kindern und Jugendlichen fehlt heutzutage der Bezug zur Lebensmittelproduktion am Acker. Sie wissen nicht wie Gemüse angebaut wird und können nur wenige heimische Obst- und Gemüsesorten aufzählen. Eine allgemeine Naturentfremdung ist ersichtlich, obwohl die junge Personengruppe grundsätzlich Interesse an Aktivitäten in der Natur hat. Scheinbar ergeben sich im Alltag der Kinder und Jugendlichen nur selten direkte Berührungspunkte mit der Natur. Dies ist vor allem in städtischen Bereichen beobachtbar. Neben der Naturentfremdung wird meist pro Tag eine geringere Gemüsemenge als empfohlen gegessen. Durch eine unausgewogene Ernährung und geringer körperlicher Aktivität steigt im Kindesalter das Risiko für Adipositas.

Um dieser Situation entgegenzuwirken, entwickelte die Acker e.V. aus Deutschland im Jahr 2012 das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie für Kindergärten und Volksschulen. Schlussendlich konnte sich das Programm auch in Österreich, Schweiz und Liechtenstein etablieren (Acker e.V., 2022).

Das Ziel der GemüseAckerdemie: „Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die die Natur und natürliche Lebensmittel wertschätzt. Dieser Wandel beginnt heute. Hier. Jetzt. In der Schule. Wir möchten so vielen Kindern wie möglich die Chance geben, den Wert der Natur für sich zu entdecken." (Acker e.V., 2022).

Das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie baut im Allgemeinen darauf auf, dass Kinder auf dem schuleigenen Acker Gemüse anpflanzen, pflegen und ernten. Die Drehscheibe der unterschiedlichen Bildungsmaterialien stellt die Online-Lernplattform dar. Hier kann auf alle Fortbildungsunterlagen und auf viel Unterrichtsmaterial, das zum sofortigen Einsatz bereit ist, zugegriffen werden. Neben dem aktiven Teil draußen an der Natur, sollen die Pädagog*innen theoretisches Wissen über Lebensmittel, Ökologie, Biologie, Ernährung und Nachhaltigkeit vermitteln. Die Pädagog*innen werden nach dem Prinzip „Train the Trainer“ durch Fortbildungen und zur Verfügung gestelltem Informationsmaterial weitergebildet (Acker e.V., 2022).

Zielsetzung

Die Lernplattform der GemüseAckerdemie bietet bereits Vieles, jedoch soll insbesondere der Teil der Weiterverarbeitung des geernteten Gemüses erweitert werden. Die Studierendenprojektgruppe widmete sich dem Gemüse „Fenchel“, da es sich um eine heimische, gesunde, jedoch eher unbekannte Gemüsesorte handelt.

Methodik

Es wurden Informationen zu Fenchel recherchiert, der Lernorte, sowie der Zielgruppe Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule. Zur Entwicklung von Rezepten und Materialien gehört auch das Ausprobieren, Feedback einholen, Adaptieren und die grafische Umsetzung. Die Materialien erhielten schlussendlich von der Designerin der GemüseAckerdemie, Judith Holly, den Feinschliff.

Zeitgleich wurde im Zuge der Lehrveranstaltung “Projektmanagement” ein Projekthandbuch ausgearbeitet. Zudem konnte die Projektgruppe durch die Lehrveranstaltung “Fachdidaktik” fachdidaktisches Wissen aufbauen. Die erlangten Kenntnisse wurden zur Weiterentwicklung der Unterrichtsmaterialien genutzt.

Ergebnisse

Beim Ergebnis handelt es sich um drei Fenchel-Rezepte, die mit den Lehrenden oder mit den Eltern gekocht werden können sowie um einen Prototypen eines kindergerechten Rezepts, das von Kindern selbstständig unter der Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden kann. Dieses Rezept beinhaltet auch ein Merkblatt zur Umrechnung von Gewichts- und Hohlmaßen.

Außerdem wurde ein Quiz namens „Dem Fenchel auf der Spur“ mit einer Lehrenden-Handreichung zur Anleitung (inkl. Lösungen) erstellt. Das Quiz kann entweder über ein Smartboard oder, schlicht auf Papier ausgedruckt, durchgespielt werden. Diese Unterrichtsmaterialien wurden durch eine Vorlage für das Gestalten eines Minihandbuchs „Mein Mini-Kochbuch“ (inkl. Fenchelpuzzle) erweitert. Die Materialien können modular oder zusammen als eine gesamte Unterrichtseinheit zum Thema Fenchel genutzt werden.

Im Zuge der Projektvernissage am 17.1.2023 an der FH St. Pölten GmbH wurde das Projekt vorgestellt und erhielt den 1. Preis in der Kategorie Gesundheit!

FH-Prof. Barbara Preiner, MSc